HBKsaar-Studentin Naomi Liesenfeld stellt im Saarländischen Künstlerhaus aus
Eröffnung: Mittwoch, 13. Januar 2016, 19 Uhr
In ihrer Ausstellung „Farbstudie 1/2016“ zeigt HBKsaar-Studentin Naomi Liesenfeld im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken Malerei und Farbproben. Dabei verwendet sie in ihren Farbstudien überwiegend selbst gewonnene Säfte aus Pflanzen und Früchten. Die für jeden Ort besonders recherchierten und ausgewählten Farben werden in großflächigen Mengendiagrammen direkt auf eine Wandfläche aufgetragen. Von da an führen sie im Einvernehmen mit Licht, Klima und Architektur ein wechselhaftes Leben mit ihrem Umraum und die Farben der reinen Pflanzensäfte durchlaufen über die Dauer der Ausstellung eine Vielzahl von Farbwerten und Eigenheiten. Ergänzt wird die Wandmalerei durch Papierzeichnungen (Farbproben). Die Wandelbarkeit der Farbe in sich und ihre Abhängigkeit von allem Außen werden zum wesentlichen Moment des aus der Hand gegebenen Malprozesses.
Naomi Liesenfeld, 1982 in Siegburg geboren, studiert seit 2010 Konzeptuelle Malerei und Bildhauerei/Public Art an der HBKsaar. Sie ist Stipendiatin der Künstlerförderung der Stiftung Cusanuswerk Bonn und erhielt 2011 eine Förderung der StudienStiftungSaar. Naomi Liesenfeld ist Mitglied der AG AST und des PLANET DANCE ENSEMBLES sowie kuratorisches Mitglied im Neuen Saarbrücker Kunstverein.
Am Freitag, 12. Februar 2016, wird um 19 Uhr der Katalog zur Ausstellung vorgestellt, begleitet von einer Farbverkostung.
Weiterhin werden am 13. Januar die Ausstellungen von Werner Constroffer – „Arbeiten 13/14/15“ und von Stefan Zöllner – „Transnature“ im Saarländischen Künstlerhaus eröffnet.
Weitere Infos unter: www.kuenstlerhaus-saar.de