24.05.2011

HBKsaar-Student Raphael Wlotzki gewinnt Möbel-Gestaltungswettbewerb „open minded“

Lobende Erwähnung für HBKsaar-Studentin Marion Conrad


 

Raphael Wlotzki, Produktdesign-Student im 6. Semester bei Prof. Brandolini, hat den ersten Preis des Gestaltungswettbewerbs für modulare Möbel gewonnen.

"Open minded", der Wettbewerb der Dekordruckerei Interprint und des Ausstellungshauses Design Post Köln, richtete sich an Studierende der HBKsaar, der Fachhochschule Aachen sowie der Strzeminski Academy of Art in Lodz, Polen.

Die Wettbewerbsbeiträge sollten modular gestaltet und für junge Erwachsene geeignet sein und unter Einsatz von Schichtstoffen entwickelt werden. Nach Meinung der Jury setzte diese Vorgaben Raphael Wlotzki mit seinem Entwurf „ManIFold“ am konsequentesten um. In hängendem Zustand ist das Siegermöbel ein Bild, dessen Dekormotiv per Magnetbefestigung leicht austauschbar ist. Im Rahmen ebenfalls untergebracht ist die Falttechnik der ausklappbaren Beine, die das Bild dann schnell zur Bank mit dekorativer Sitzfläche machen.

 

Eine lobende Erwähnung erhielt Marion Conrad, Produktdesign-Studentin im 8. Semester bei Prof. Brandolini, für ihren Entwurf „Plattenbau“, ein modulares Regalsystem, das aus Doppelstegplatten zusammengesetzt wird.

 

Zu sehen sind die Arbeiten bei der Interprint-Werkschau vom 25. bis zum 28. Mai 2011 in der Design Post Köln.

 

wettbewerb_openminded.pdf295 K