11.11.2016

HBKsaar-Student Jörn Michaely erhält Filmförderung der Saarland Medien GmbH für zwei Projekte

Die Überreichung der Förderverträge fand am 10. November in der Landesmedienanstalt Saarland statt


Ellen and Alan, Setfoto: HBKsaar-Studentin Marie Lehnert

Ellen and Alan, Setfoto: HBKsaar-Studentin Marie Lehnert

Ellen and Alan, Setfoto: HBKsaar-Studentin Marie Lehnert

Die Saarland Medien GmbH unterstützt auch in diesem Jahr Projekte aus der Filmbranche mit rund 85.000 Euro. Die Übergabe der Förderverträge fand am 10. November im Rahmen einer Veranstaltung im Zylinder der Landesmedienanstalt Saarland statt, bei der die einzelnen Projekte vorgestellt wurden.

 

Der saarländische Regisseur und HBKsaar-Student Jörn Michaely bekommt mit insgesamt 12.810 Euro Unterstützung für gleich zwei Projekte, das Zwillingsdrama Ellen and Alan und die Verfilmung der Kurzgeschichte Die Formel.

 

Ellen and Alan ist ein Kurzfilm mit makabrem Humor, der trotzdem zum Nachdenken anregt: Ein von der Mutter vernachlässigtes Geschwisterpaar geht bis an seine Grenzen. Im Mittelpunkt steht Ellen, eine junge Frau, hin- und hergerissen zwischen erwachsen sein müssen und Kind sein dürfen, zwischen Schutz suchen und Schutz bieten.

 

Die Formel beruht auf einer Kurzgeschichte des saarländischen Autors Peter Loibl und soll 2017 realisiert werden: Eine Frau kommt nach Anbruch der Dunkelheit nach Hause, doch dort erwartet sie ein Unbekannter, ein Polizist, der als langjähriger Verehrer stets von ihr unbemerkt blieb. Nun will er drastischere Methoden anwenden, um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten.

 

Jörn Michaely ist Student im Studiengang Media Art & Design im ersten Semester.

 

Am 12. November um 20 Uhr zeigt das Kino 8 1/2 im Rahmen der Reihe Filmwerkstatt die bisherigen Filme von Jörn Michaely.