HBKsaar-Student Jörn Michaely dreht Einspielfilme für das intermediale Theaterstück »Medea — Das arglose Mädchen«
Premiere in der Alten Feuerwache am 14. März 2017
Für das intermediale Theaterstück »Medea — Das arglose Mädchen«, das am 14. März 2017 in der Alten Feuerwache des Saarländischen Staatstheaters Premiere feiert und das aus einer Kooperation mit der Universität des Saarlandes entstanden ist, hat Jörn Michaely den medialen Part übernommen und Einspielfilme vorproduziert und ist als Live-Kameramann dabei.
Jörn Michaely studiert Media Art & Design im ersten Semester an der HBKsaar.
Eine kurze Synopsis:
"Vaterlandsverrat, Brudermord, Anstiftung zum Königsmord: Die Verbrechen, die Medea für ihren Geliebten Jason beging, zwangen die beiden immer wieder zur Flucht - aus ihrer Heimat und aus seiner.
In Korinth soll all das enden, als König Kreon ihnen Asyl gewährt, sie eine Familie gründen und Kinder bekommen. Aber während Jason in seiner neuen Heimat auch an der Gesellschaftsspitze einen Platz findet, bleibt Medea, die Frau aus der Ferne, für die Korinther eine Fremde. Als Jason sie für die Königstochter verlässt, bedroht sie das Königshaus und muss nun (an einem entlegenen Ort gefangen) auf ein Urteil warten. Das Volk – getrieben von Gerüchten und Angst – sähe sie am liebsten tot.
Kreon aber entscheidet, sie 'nur' zu verbannen und nach einem letzten klärenden Gespräch mit Jason könnte der antike Mythos tatsächlich gut ausgehen. Denn Medeas Geschichte liest sich heutzutage anders — und endet dennoch tragisch..."
Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des saarländischer Ministers für Bildung und Kultur Ulrich Commerçon.
Alle weitern Infos unter:
http://www.staatstheater.saarland/schauspiel/schauspiel/stueck/medea-das-arglose-maedchen.html