30.01.2017

HBKsaar-Honorarprofessor und früherer Leiter der Stadtgalerie Saarbrücken Bernd Schulz verstorben


Honorarprofessor Bernd Schulz, Foto: Wolfgang Klauke

Die HBKsaar trauert um ihren Honorarprofessor Bernd Schulz, der am 28. Januar 2017 verstorben ist. Bernd Schulz, 1941 im saarländischen Beckingen geboren, absolvierte ein Studium der Forstwissenschaften und begann 1969 als Hörfunkreporter und Wissenschaftsjournalist zu arbeiten. 1970 wurde er Leiter des Ressorts Wissenschaft und Kulturkritik im Hörfunk des Saarländischen Rundfunks. Von 1972 bis 1974 war er außerdem Redakteur des Quadriga Funkkollegs Biologie. Ab 1974 war er Chefreporter Kultur des Saarländischen Rundfunks.

Durch sein Engagement für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst wurde er 1976 auf Einladung von Joseph Beuys Mitglied des Internationalen Künstlergremiums. 1984 entwickelte Schulz im Auftrag der Stadt Saarbrücken das Konzept zur Gründung eines Kulturzentrums mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst, das 1985 als Stadtgalerie Saarbrücken eröffnet wurde. Schulz leitete das Haus bis 2002. Bekannt wurde die Stadtgalerie Saarbrücken durch ihre Schwerpunktsetzung im Bereich der Medienkunst, wobei die Künstler in der Regel Projekte für die Räumlichkeiten der Stadtgalerie konzipierten. Besonderes Profil entwickelte die Galerie mit Ausstellungen, in denen Grenzbereiche der Bildenden Kunst thematisiert wurden und insbesondere die  Klangkunst eine zentrale Rolle spielte. Zu den über 100 Kunstausstellungen, die Schulz kuratierte, kam noch ein umfangreiches Programm mit Konzerten zeitgenössischer Musik.

Bernd Schulz war Mitinitiator der Kooperation von HBKsaar und Stadtgalerie Saarbrücken, bei der ab 1993 im Rahmen der Reihe „Statement“ Ausstellungen von Absolventinnen und Absolventen der Hochschule in der Stadtgalerie gezeigt wurden, zudem konnte ein umfangreiches Performance-Programm realisiert werden. 1997 wurde Bernd  Schulz zum Honorarprofessor für das Fach „Aspekte zeitgenössischer Kunst / Kunst und Wissenschaft“ an der Hochschule der Bildenden Künste Saar bestellt. Zuvor hatte er Lehraufträge an den Kunstakademien in Paris und Nancy wahrgenommen. 2008 erhielt er den Ehrenpreis des Deutschen Klangkunstpreises. Nach vorübergehendem Aufenthalt in Kanada lebte Bernd Schulz seit 2006 in Berlin.