05.03.2015

HBKsaar auf der art KARLSRUHE

5. bis 8. März 2015, Halle 1 / Stand V24


Die Hochschule der Bildenden Künste Saar ist vom 5. bis 8. März 2015 auf der art KARLSRUHE, der internationalen Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst, vertreten. Die HBKsaar stellt ihr Studienangebot sowie die Projekte des vergangenen Studienjahres vor.

Als staatliche Einrichtung mit derzeit rund 400 Studienplätzen bietet die Saarbrücker Kunst- und Designhochschule ihren Studierenden breit gefächerte, an aktuellen künstlerischen und gestalterischen Anforderungen orientierte Qualifizierungsmöglichkeiten.

Die offene Bildungsstruktur und die interdisziplinäre Ausrichtung der Lehre sowie die ausgeprägte Projektorientierung des Studienangebots binden Studierende beständig in reale Arbeitsprozesse mit konkreten Aufgabenstellungen ein, sodass aus dem Lehr- und Forschungsbetrieb der HBKsaar regelmäßig Ausstellungen und Projektpräsentationen hervorgehen.

Das Studienangebot der HBKsaar umfasst die grundständigen und konsekutiven Studiengänge Freie Kunst, Produktdesign, Kommunikationsdesign und Media Art & Design sowie die Lehramtsstudiengänge Kunsterziehung für unterschiedliche Schulformen. Zusätzlich werden die spezialisierten Masterstudiengänge Kuratieren/Ausstellungswesen, Museumspädagogik, Netzkultur/Designtheorie und Public Art/Public Design angeboten.

Die internationale Ausrichtung, das praxisbezogene Lehrangebot wie auch eine integrative Behandlung von künstlerisch-gestalterischer und wissenschaftlicher Forschung machen das Studienangebot der HBKsaar für Studierende aus vielen Nationen interessant.

 

SaarART

Unter dem Label SaarART präsentieren sich gemeinsam mit der HBKsaar das KuBa-Kulturzentrum am Eurobahnhof, die Stadtgalerie Saarbrücken, das Saarländische Künstlerhaus und die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz als wichtige Saarbrücker Kulturinstitutionen auf der art Karlsruhe. Damit soll auf das hochwertige künstlerisch-kreative Potenzial des Saarlandes aufmerksam gemacht werden.

 

SaarART

art KARLSRUHE

5. bis 8. März 2015, Halle 1 / Stand V24

Hochschule der Bildenden Künste Saar, KuBa–Kulturzentrum am Eurobahnhof, Saarländisches Künstlerhaus, Stadtgalerie Saarbrücken, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz