HBKsaar-Absolvent Gerthard Funk mit dem Preis der Deutschen Filmkritik ausgezeichnet
Animation "bardzo" bester deutscher Experimentalfilm beim European Media Art Festival
Im Rahmen des des 24. European Media Art Festival (EMAF) in Osnabrück vergab der Verband der Deutschen Filmkritik (VDFK) den Preis für den besten deutschen Experimentalfilm an Gerhard Funk und seinen Film „bardzo“.
Die Mitglieder der diesjährigen Jury des VDFK sind Günther Agde, Alexandra Pütter und Bodo Schönfelder. Ihr Urteil: „Die Jury war beeindruckt vom sparsamen, aber wirkungsvollen Einsatz der Mittel, der von Stilsicherheit und Konsequenz des Filmemachers zeugt. Die flächige Gestaltung in abgestuften Grautönen und deren Aufbrechen durch prononcierte Farbeffekte und Auslassungen kennzeichnen den Film. Computergestützte Dreidimensionalität und Reduktion auf Grau ermöglichen Experimente mit Wiederholung und Variation. Der hohe Stellenwert der Musik und die Toneffekte unterstützen die Führung der Bilder. Nicht zuletzt ist bardzo einfach schön anzusehen.“
Das European Media Art Festival (EMAF) in Osnabrück zählt zu den bedeutendsten Foren internationaler Medienkunst und ist ein offenes Labor für kreative und künstlerische Experimente, die zur Weiterentwicklung der Medien und der Ästhetik ihrer Inhalte beitragen. Als lebendiger Treffpunkt für Künstler, Kuratoren, Verleiher, Galeristen und ein interessiertes Fachpublikum hat es Thematik und Ästhetik der medialen Kunst entscheidend mitgeprägt.
Über die Animation:
In einer dunkelgrauen Welt lebt eine hellgraue menschliche Figur einen Tag nach dem anderen. Nachdem Gegenstände und Wesen auftauchen, die farbig sind und Schatten werfen, fängt die Figur an fieberhaft zu arbeiten.
Konzept, Story, Regie, Animation: Gerhard Funk
Musik & Sound: Christoph Keller
Technik: computer-3D (softimage XSI)
Länge: 8min 30sek