HBKsaar vertreten beim Internationalen Comic-Salon Erlangen 2014
19. bis 22. Juni 2014, Erlangen
Der alle zwei Jahre stattfindende Internationale Comic-Salon Erlangen ist das wichtigste Festival für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum und hat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass der Comic inzwischen auch in Deutschland als Kunstform anerkannt ist.
Bereits vor 2 Jahren war die HBKsaar mit der Comicgruppe L.I.N.S. in Erlangen vertreten. Die HBKsaar-Absolventen Elizabeth Pich und Jonathan Kunz, beide mittlerweile Lehrbeauftragte für Zeichnen an der HBKsaar, haben die diejährige Teilnahme am Comic-Salon für interessierte Studierende organisiert. Im Jungen Forum des Comic-Salons, einer Plattform speziell für Studierende, präsentierte die HBKsaar-Gruppe die 142 Seiten starke Publikation »Der Sog«, die im Semesterprojekt »COMIC 201« unter der Leitung von Elizabeth Pich und Jonathan Kunz entstanden ist.
Teilnehmende Studierende
Christian Bart, Catherina Drees, Laura Erbe, Nicole Fleisch, Oliver Gross, Janina Heese, Isabelle Jasten, Nadya Morenko, Tobias Müller, Lukas Ratius, Sarah Rescow, Michael von Schönberg, Rouven Schumacher, Sofyia Snovedska, Mike Straub.
Die Publikation »Der Sog« kann bei den Lehrbeauftragten Elizabeth Pich und Jonathan Kunz erworben werden. Einige Veröffentlichungen von anderen Hochschulen und weitere Seltenheiten wurden für den Bestand der Bibliothek gekauft und sind dort im Handapparat verfügbar.