29.05.2011

Graphic Novel Symposium 2011

29. Mai bis 3. Juni 2011, in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse


 

Erzählen zwischen Literatur und Bewegtbild

 

Von Rezensenten und engagierten Verlegern zum 'grafischen Roman' geadelt, erfreut sich der Comic (wieder) zunehmender Beliebtheit. Das Symposium, organisiert in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse, widmet sich dieser überraschenden Renaissance der anspruchsvollen Bilderzählung.

 

Veranstaltet durch das XMLab – Experimental Media Lab der HBKsaar in Kooperation mit Bildungs- und Kultureinrichtungen der Grossregion, setzt sich das Symposium mit der „Graphic Novel“ - der Begriff stammt vom amerikanischen Zeichner Will Eisner - als Genre und aesthetischer Praxis auseinander.

 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dokumentarischen Ansätzen, die die klassischen Erzählformen des Comics im Umgang mit Erinnerung oder aktueller Krisenberichterstattung ergänzen. Die Veranstaltung stellt die aktuelle Vielfalt des Genres vor und bringt internationale Künstler, Kritiker und Verleger zum Gespräch an einen 'Runden Tisch'.

 

Das Symposium wendet sich zunächst an das Publikum der Kinder- und Jugenbuchmesse. Es ist öffentlich und wird bewusst nicht als Expert/inn/entreffen organisiert, sondern als offener Austausch.

 

Mit einem Didaktik-Workshop richtet sich das Symposium gezielt an Lehrerinnen und Lehrer, um auf das Potential der Graphic Novel in der Entwicklung alternativer Vermittlungsansätze in Geschichte, Literatur, Politik und Sprachunterricht zu verweisen.

 

Darüber hinaus wird das Symposium in Lehrveranstaltungen integriert, Studierende werden am Symposium teilnehmen und es vor- und nachbereiten (Seminare u.a. zu Dokumentarischen Aesthetiken (HBKsaar), Reportage (UdS).

 

Eine internationale Zeichenwerkstatt mit Shaun Tan (Oscar Kurzfilm "The Lost Thing" 2011, Astrid Lindgren Memorial Award 2011) richtet sich an Nachwuchszeichner/innen aus der Grossregion.

 

Zusammen mit Shaun Tan zeigt das XMLab eine Video-Installation auf Basis von Tans Graphic Novel The Arrival.

 

Weitere Informationen