02.12.2008

Gestaltungswettbewerb „Vorplatz der Bergwerksdirektion“

Am Mittwoch, dem 03.12.2008 ab 15.30 Uhr, können die Wettbewerbsentwürfe erstmals öffentlich eingesehen werden...


 

 

Am Mittwoch, dem 03.12.2008, stellen Studentinnen und Studenten der HBKsaar ihre Entwürfe zur künstlerischen Neugestaltung des Vorplatzes der Bergwerksdirektion vor. Eine Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Investoren und Fachpreisrichtern, informiert sich über den Entwicklungsstand des Wettbewerbs und entscheidet über  Realisierung und Auftragserteilung.

 

Ab 15.30 Uhr können die Wettbewerbsentwürfe erstmals öffentlich eingesehen werden. Die Jury gibt ihre Entscheidung bekannt. Zu diesem Pressetermin möchten wir Sie gerne in die HBK Dependance Völklingen, Handwerkergasse im Weltkulturerbe Völklinger Hütte, einladen.      

 

 

..... Auf dem Symposium „Künstlerische Dynamik im urbanen Raum“, Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, im November diesen Jahres, wurde unter der Moderation des Architekturkritikers Dr. Bartetzko (F.A.Z.) festgestellt, dass in der Bundesrepublik, die Entwicklung und Realisierung zeitgemäßer, künstlerischer Arbeit im öffentlichen Raum, in erster Linie von der Lokalpolitik verhindert wird. Es fehle zum einen die kritische Reflexion vergangener Entscheidungen, zum anderen der Mut, mit künstlerischen Mitteln die Angstgesellschaft zu revitalisieren und neue Wege zu beschreiten. Hier ist das Engagement der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz vorbildlich. In einer kontrovers geführten Debatte zur Gestaltung des Vorplatzes der Bergwerksdirektion, über die auch ein Stück der zukünftigen Identität Saarbrückens verhandelt wird, lädt sie die Studentinnen und Studenten der HBK Saar zum Mitdenken und Mitarbeiten ein. Operativ haben wir neben den Baustellen der Investoren, die den Platz neu einfassen und vom Rand her bestimmen, die Chance mit künstlerischen Mitteln an einem Platz für Saarbrücken zu arbeiten, den Platz mit allen Beteiligten neu zu verhandeln......  

 

Prof. Georg Winter Rückfragen  g.winter@hbksaar.de  oder mobil  017622014543