27.06.2014

Gastprofessor Gabriel Vormstein präsentiert Arbeiten in der KuBa Galerie

memory memory memory - Malerei und Installation; Vernissage am Donnerstag, 10. Juli 2014, um 19 Uhr


Mit Gabriel Vormstein präsentiert die Galerie im KuBa einen herausragenden Vertreter der aktuellen deutschen Kunstszene, der mit seinen Arbeiten im internationalen Ausstellungsbetrieb große Beachtung findet.

In seinen Arbeiten thematisiert der Künstler auf vielschichtige Weise das Motiv der Vergänglichkeit und arbeitet dabei mit ungewöhnlichen Materialien.

Als Bildträger verwendet er Zeitungspapier. Der Zeitungsdruck bleibt hierbei als grafisches Element und Informationsträger deutlich sichtbar, so dass ein Aspekt von vergangenem Weltgeschehen in die Arbeit integriert ist. Das banale Material wird zugleich durch seine „neue“ Präsenz als Kunstwerk ästhetisch umgewidmet.

Vormstein recycelt auf den vergilbenden, zerfallenden Zeitungsseiten häufig anerkannte Meister der kanonisierten Kunstgeschichte, besonders der Wiener Secession um Egon Schiele, und stellt mit der Übertragung schon oft gesehener Figuren und Motive eine Erinnerung an Kunst her, die wir alle kennen.

In seinen installativen Arbeiten realisiert Gabriel Vormstein absurd anmutende, abstrakte wie auch figürliche dreidimensionale Zeichnungen oder Wandskulpturen aus Zweigen, Knochen, Klebeband und anderen Materialien, die in lakonischer Weise minimalistische Ansätze neu thematisieren.

Gesteigert durch die Adaption verschiedener Stile und Symbole verweisen Malerei und Installation auf das Verschwinden und Entstehen von kunsthistorischen und kulturellen Zeitströmungen. Durch seine Entscheidung, mit „armen“ Materialien zu arbeiten, hinterfragt und relativiert Gabriel Vormstein die in der westlichen Kultur vorherrschende Vorstellung der Konservierung eines Kunstwerks auf dauerhafte Präsenz und die damit einhergehende Definition von hoher Kunst.

 

Gabriel Vormstein, 1974 in Konstanz geboren, lebt und arbeitet seit 2001 in Berlin. Der Künstler, der im Sommersemester 2014 eine Gastprofessur an der Hochschule der Bildenden Künste Saar wahrnimmt, präsentierte seine Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Berlin, New York, Chicago und Athen.

 

 

Ausstellung:

Gabriel Vormstein: memory memory memory - Malerei und Installation

 

Ort:

KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.

Quartier Eurobahnhof

Europaallee 25

66113 Saarbrücken

Tel. 0681/ 9591200/ - 1202

Fax 0681/ 9591203

 

Vernissage:

Donnerstag, 10.07.2014, 19 Uhr

 

Einführung:

Dr. Andreas Bayer

 

Ausstellungsdauer:

11.07. - 07.08.2014

 

Öffnungszeiten:

Di bis Fr 10 – 15 Uhr, Do und So 15 – 19 Uhr, Mo + Sa geschlossen

 

Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

einladung_vormstein.pdf215 K