21.09.2012

Games Konferenz des Experimental Media Lab

19. bis 21. September 2012, HBKsaar, Anmeldung ab sofort


 

Von 19.-21.09.12 findet an der Hochschule der Bildenden Künste Saar eine internationale Computerspielkonferenz statt. Veranstalter ist das xm:lab - experimental media lab, ein neues Institut der HBKsaar, das sich in Forschungsvorhaben mit aktuellen Entwicklungen an den Schnittstellen von Kunst, Design und Technologie auseinandersetzt.

 

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erfolgt online unter play.xmlab.org.

 

Die Konferenz bringt Designer, Künstler/innen und Wissenschaftler/innen zusammen, um in Vorträgen und Workshops internationale Entwicklungen aus dem Bereich der Serious Games-Forschung aufzugreifen. Spieltechnologien werden dabei situativ definiert - ob ein Spiel “serious” ist oder nicht ist nur zum Teil in seiner algorithmischen Logik angelegt. Damit geraten auch ‘analoge’

Spielformen wieder in den Blick, die ebenfalls zentraler Bestandteil alternativer Lehr-Lern-Formate sind.

 

In der Tradition des des experimentell-forschenden Selbstverständnisses künstlerischer Hochschulen werden Serious Games als integraler Bestandteil ganzheitlicher Lehr-Lern-Prozesse verstanden, die die Entwicklung offener Umgebungen unter Einbeziehung der Lernenden unterstützen und ihren hohen Gestaltungserwartungen gerecht werden.

 

Das spielbasierte Lernen öffnet sich damit, über die passive Nutzung standardisierter Schnittstellen hinaus, der Bewegung im Raum und findet zunehmend jenseits der Grenzen institutionalisierter Lehr-Lern-Prozesse statt. Damit kann im Bereich der ästhetischen Bildung ein breites Spektrum von Technologien als Serious Game zum Einsatz kommen - oder ‘gehackt’ und so, auf Zeit, in eine performative Lerntechnologie verwandelt werden.

 

Die Computerspielkonferenz “Technologies of Play” wird durchgeführt in Kooperation mit CeLTech – Centre for e-Learning Technology (DE), Fraunhofer IDMT - Abteilung Kindermedien (DE), Institute of Play (USA), Energy Crossroads (DK), Culture Lab Newcastle (UK) und Sourcefabric (CZ).

 

Zur Dokumentation werden Video-Interviews mit Telnehmer/inne/n durchgeführt und für verschiedene Online-Plattformen aufbereitet.

 

Weitere Infos: play.xmlab.org