17.10.2006

Gabriele Langendorf wird Professorin an der HBKsaar für das Lehrgebiet Malerei und Zeichnung


Die 1961 in Rheinfelden/Baden geborene Künstlerin Gabriele Langendorf übernimmt zum Wintersemester 2006/2007 in der Nachfolge von Prof. Bodo Baumgarten das Lehrgebiet Malerei und Zeichnung an der HBKsaar.


Langendorf absolvierte ab 1977 eine Ausbildung als Textilmustergestalterin in Lörrach und nahm 1982 das Studium der freien Malerei an der Hochschule für Gestaltung in Basel auf. Von 1989 bis 1991 war sie Gaststudentin an der Städelschule in Frankfurt am Main. Seit 2003 ist Gabriele Langendorf als Lehrbeauftragte für Zeichnen an der Fachoberschule für Gestaltung in Frankfurt am Main tätig.


In der zumeist gegenständlichen Malerei Langendorfs finden sich als zentrale Bildmotive Innen- und Außenräume. Thematisiert wird hier vielfach das Verhältnis von Architektur bzw. Zivilisation zur Landschaft bzw. Natur. Hierbei konstruiert die Künstlerin die sichtbare Welt durch ihre Empfindungen zu neuen, besonders wahrnehmungsdichten Bildräumen. Der Mensch ist in den Bildern nur indirekt präsent.


Gabriele Langendorf ist als Zeichnerin und Malerin durch eine große Zahl von Einzel- und Gruppenausstellungen ausgewiesen. Die Wertschätzung, die ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit erfahren, drückt sich nicht zuletzt in einer Reihe von - z.T. prominenten - Sammlungen aus.