09.07.2013

Fußball-Weltmeisterpokal für HBKsaar-Mannschaft

BSG Torpedo holt Pokal für „gelebte Fußballkultur“ bei der Deutschen Fußball-Weltmeisterschaft der Kunsthochschulen in Stuttgart


Richard Engel, Sportdirektor Georg Winter, Felix Gropper und Felix Hönes halten den Pokal in Händen

Der Pokal

Die BetriebsSportGemeinschaft Torpedo HBK & Kerger 1805, die Fußballmannschaft der HBKsaar, hat beim diesjährigen Turnier "KUNSTRASEN – Die Deutschen Fußballweltmeisterschaften der Kunst- und Design- und Medienhochschulen“  in Stuttgart erstmals einen Pokal gewonnen. Mehr als 20 Jahre nach der letzten Teilnahme war endlich wieder eine Mannschaft der HBK beim Turnier vertreten.

Die Torpedisten zeigten sich in Stuttgart von Beginn an in Höchstform und konnten einen bleibenden Eindruck bei Veranstaltern und anderen Mannschaften hinterlassen (vor allem neben dem Platz). Durch ein 0:6, 0:4, 0:5 und 3:5 gelang es den Torpedos sich souverän für das Spiel um den letzten Platz zu qualifizieren, das aufgrund übermäßiger Aktivitäten in der vorangegangenen Nacht konsequent mit 1:3 verloren ging.

Dennoch wurde dieser 11. Platz, ebenso wie jedes der vier geschossenen Tore, lautstark gefeiert, mit mitgebrachten Fahnen bejubelt und mit der famosen Vereinshymne besungen. Nach den Toren der Torpedisten waren minutenlange Spielunterbrechungen nötig, zudem gab BSG-Spieler Franz Saarschleifer einige seiner Lieder zum Besten und sorgte für ausgelassene Atmosphäre.

Die Veranstalter beschlossen daraufhin, in diesem Jahr erstmals einen Pokal für „gelebte Fußballkultur“ zu vergeben, den die BSG Torpedo verdientermaßen und feiernd in Empfang nahm. Für die schwarz-roten Helden der BetriebsSportGemeinschaft Torpedo HBK & Kerger 1805 ist es sicherlich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

„Dieser Pokal ist für uns der beste, den wir hätten kriegen können. Wir haben uns drei Tage wirklich gut präsentiert und konnten ohne einen Funken fußballerisches Talent einen positiven Eindruck hinterlassen. Außerdem ist es eine Bestätigung für unser Projekt und unsere liebgewonnene BSG“, sagte Vereinsmitbegründer Roman Eich mit sichtlichem Stolz.

Die Mannschaftsaufstellung (von Tor zur Sturm):

Felix Gropper - Felix Hönes, Richard Engel - Marvin Brendel alias Franz Saarschleifer, Matthias Aantheck, Valerian Polienko - Yan Koprinkov

Neben dem Platz anwesend: Victor Giers, Georg Winter

Im Herzen dabei: Mitbegründer Roman Eich


weitere Informationen zur BSG Torpedo HBK & Kerger 1805:
https://www.facebook.com/pages/BSG-Torpedo-HBK-Kerger/156851171135973?fref=ts

 

Vereinshymne:

https://www.youtube.com/watch?v=QYunNtVNQbI