Frank Jung erhält Stipendium des Cusanuswerks
HBKsaar-Student erhält Künstlerförderung
Der HBKsaar-Student Frank Jung erhält das Stipendium des Cusanuswerkes.
Die Künstlerförderung wird einmal jährlich an besonders begabte Studierende vergeben, die auf Vorschlag der Hochschule sowie einer weiteren Vorauswahl des Cusanuswerkes ausgewählt werden.
Im Rahmen der Vorauswahl findet jeweils eine Auswahlausstellung statt. Frank Jung präsentierte hier seine Arbeit "KWH_KARNEVAL_ENDE Vorbereitung einer Zeremie", die als Vorbereitung zu einer Performance gezeigt wurde. Hierbei soll ein Teilbereich einer Diasammlung Jung's mit dem Titel "Karneval" in einem Hügelgrab bestattet werden.
"Eine über viele Jahre angelegte und nach wie vor wachsende Sammlung von Fundstücken, wie etwa Video-/Ton-/Fotomaterial, Texte und diverse Gegenstände bilden in der Archivierung, Analyse, Sortierung, Anordnung und Präsentation einen großen Teil meiner künstlerischen Tätigkeit." beschreibt Frank Jung. "2013 erweiterte ich meine Sammlung um ein Dia-Archiv, welches einem Herrn Hoffmann gehörte. Dieses umfasst circa 10000 Dia-Fotografien. Seither entsteht die kompexe Arbeit "KWH".
Frank Jung studiert an der HBKsaar Freie Kunst im 6. Semester bei Prof. Gabriele Langendorf und Prof. Andreas Oldörp und wird von Prof. Georg Winter betreut.