22.04.2008

Fotoausstellung „Arbeitsgäste“

„Arbeit“ aus ungewohnter Perspektive Ausstellung vom 25.04. bis 02.05.2008


 

„Arbeitsgäste“ heißt eine ungewöhnliche Fotoausstellung, die am Freitag, den 25.04.2008, um 17 Uhr im Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 in Saarbrücken eröffnet wird.

 

Zehn Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) haben im WS 05/06 ganz unterschiedlichen Menschen in Saarbrücken für ca. 15 Minuten kostenlos ihre Arbeitskraft angeboten und die daraus entstehenden Begegnungen fotografiert. Unter der Leitung von Jutta Schmidt, Leiterin der Fotowerkstatt der HBKsaar und mit Unter­stützung der Fotokünstlerin Ingeborg Knigge wurden die verschiedenen Arbeiten zu einer Ausstellung zusammengestellt, die nun noch einmal in den Räumen Nauwieser 19 zu sehen ist.

 

„Indem wir in den Stadtraum gehen und Menschen unsere Arbeitskraft für eine Viertelstunde anbieten, führen wir die Beteiligten in überraschende, ungewohnte Situationen. Die Rollen werden getauscht: wer bisher Arbeitnehmer war, wird nun plötzlich selbst zum Arbeitgeber,“ erläutert Jutta Schmidt die Erfahrungen im Projekt. So wurden beispielsweise Schaufenster dekoriert, Einkäufe ins Auto oder nach Hause getragen, Tapeten abgemacht, Pinsel gereinigt, Müll weggebracht, bei der Polizei Akten geordnet, Bierkästen geschleppt, in einem Sexshop ausgeholfen und Rosen zugeschnitten. Danach begann die fotografische Arbeit der Studierenden: der Arbeitseinsatz sollte professionell fotografiert und dabei Kriterien wie Bildaufbau, Inszenierung und Licht beachtet werden.

 

Der Verein Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 e.V. setzt mit diesem Projekt den Auftakt zur Eröffnung seines neuen Raum- und Veranstaltungsangebotes. Hier entsteht ein offener Raum mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Veranstaltungen und Anlässe, z.B. für Workshops, Familienfeiern, Ausstellungen, Betriebsfeste, Seminare, etc ... ein Ort des Austauschs und neuer Treffpunkt im Nauwieser Viertel. Die frisch renovierten Räumlichkeiten können künftig (täglich) zu günstigen Konditionen  gemietet werden. 

„Gerade als Kultur- und Werkhof sind Arbeit und Kunst für uns Pole, die sich gegenseitig befruchten können. Die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste war und ist für uns deshalb sehr bereichernd,“ verdeutlicht Sigrid Jost das Anliegen des Vereins. 

 

Weitere Informationen zum Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 sind erhältlich bei: Kultur- und Werkhof Nauwieser 19 e.V., Nauwieserstraße 19, 66111 Saarbrücken, Tel. (06 81) 399 538 oder per E-Mail info(at)N.N.nauwieser19.de

 

 

25.04. - 02.05.2008

 

Mo - Mi 10:00 - 18:00

Do 15:00 - 18:00

Fr 10:00 - 22:00

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.