14.02.2013

Forschungsaufenthalt im Leibniz-Zentrum für Informatik in Schloss Dagstuhl

3. Projekt und Ausstellung im Rahmen der Reihe: "Studierende der HBKsaar zeichen und fotografieren in saarländischen Institutionen"; Ausstellungseröffnung: 13. Februar 2013, 19:30 Uhr, Schloss Dagstuhl


Forschungsgäste ist Teil einer interdisziplinären Projektreihe an der HBKsaar, die Prof. Gabriele Langendorf und Ingeborg Knigge konzipiert haben: Studierende der Kunsthochschule besuchen jeweils ein Semester lang wiederholt ausgewählte Institutionen im Saarland, lassen sich von der dort herrschenden Arbeitsatmosphäre inspirieren und übersetzen ihre Eindrücke unmittelbar vor Ort und direkt aus dem Moment heraus in Bilder. Eine besondere Herausforderung stellen die jeweiligen Bedingungen des Ortes dar, wie etwa die oftmals schwierigen Lichtverhältnisse, die eingeschränkte Sicht- und Bewegungsfreiheit oder die vorgegebenen Verhaltensregeln.

 

Die Projektreihe startete im Wintersemester 2008/2009 mit der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Eine Gruppe von 10 Studierenden besuchte die Orchesterproben und zeichnete und fotografierte die Musiker bei der Arbeit. Unter dem Motto Konzentration: Spannung - Entspannung illustrierten die entstandenen Arbeiten die Programmbroschüre 2009/10 der DRP und wurden in Saarbrücken, Kaiserslautern und Berlin ausgestellt.

 

Im Wintersemester 2010/2011 wurde das Projekt im Landtag des Saarlandes fortgesetzt. Eine Sitzungsperiode lang protokollierten 24 Parlamentarische Beobachter - HBKsaar-Studierende aller Studiengänge und Semester - von der Besuchertribüne des Plenarsaales aus mit Zeichenstift und Kamera die Sitzungen des Saarländischen Landtages. Eine repräsentative Auswahl der Arbeiten wurde im Frühjahr 2011 in einer Ausstellung im Foyer des Landtages gezeigt.

 

Im Wintersemester 2012/2013 führt nun die dritte Projektphase nach Schloss Dagstuhl bei Wadern. Forschungsgäste – unter diesem Motto werden 10 Studierende der HBKsaar im Februar 2013 drei Tage lang internationale Wissenschaftler der Informatik während ihres Forschungsaufenthaltes im Leibniz-Zentrum für Informatik in Schloß Dagstuhl bei Wadern zeichnen und fotografieren. Die Ergebnisse dieser künstlerisch-ästhetischen Erforschung werden direkt im Anschluß in der Galerie des Forschungszentrums ausgestellt.

 

Ziel des Projektes ist es, die Arbeitsatmosphäre eines wissenschaftlichen Kolloquiums einzufangen und Mimik, Gestik, Körperhaltung und Raumsituationen zu aussagekräftigen Bildern und einer eindrucksvollen Ausstellung zu verdichten. Zur Vorbereitung dieses intensiven Forschungsaufenthalts haben die Studierenden während des ganzen Wintersemesters in regelmäßigen Sitzungen und praktischen Übungen vergleichbare Situationen im alltäglichen Hochschulbetrieb der HBKsaar geübt und in wöchentlich stattfindenden Kolloquien besprochen.

 

Projektleitung:

Prof. Gabriele Langendorf (Malerei), Ingeborg Knigge (Fotografie)

 

Beteiligte Studierende:

Joanna Crittendon, Pascal Elsen, Charlotte Geisler, Malika Hagemann, Tobias Q. Heitz, Tanja Huberti, Chris Kolondra, Jennifer Lubahn, Lucie Sahner, Anna Katharina Schäfer, Anne-Luise Rieche, Margareta Marx, Stephanie Stieren

 

Forschungsaufenthalt:

10. - 14.02.2013

 

Ausstellung:

Forschungsgäste

 

Ausstellungsort:

Informatikzentrum Schloss Dagstuhl

Leibniz-Zentrum für Informatik

Oktavie-Allee

66687 Wadern

 

Eröffnung: 

Mittwoch, 13.02.2013, 19:30 Uhr

 

Ausstellungsdauer:

14.02 - 04.04.2013

 

Besuchsmöglichkeiten der Ausstellung:

Mo - Do 9  -16 Uhr, Fr 9 - 14 Uhr, Voranmeldung unter: 06871/9050

 

Abbildungen:

Beispielarbeiten aus dem Projekt "Konzentration: Spannung - Entspannung" von Johannes Brockmeyer (Zeichnung) und Melanie Windl (Foiografie)

 

 

einladungskarte_schloss_dagstuhl.pdf843 K