02.06.2009

Förderstipendien für HBKsaar-Absolventen

Juliana Hümpfner und Ingo Bracke ausgezeichnet


 

Die Landeshauptstadt Saarbrücken vergab die mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Förderstipendien für Nachwuchskünstler 2008 an die zwei HBKsaar-Absolventen Juliana Hümpfner und Ingo Braacke. Weiterhin wurde der Fotograf André Mailänder ausgezeichnet.

Mit den Förderstipendien der Landeshauptstadt Saarbrücken werden junge Künstlerinnen und Künstler in ihrer Entwicklung unterstützt.  

 

Die Malerin Juliana Hümpfner, die 2005 ihr Diplom in Freier Kunst an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule erwarb, überträgt Vorlagen, die z. T. der Fotografie entnommen sind, in eigenständige Bildwelten. Bereits während des Studiums beteiligte sich Juliana Hümpfner an zahlreichen Ausstellungsprojekten, etwa im Saarländischen Künstlerhaus, bei T-Systems sowie im Haus der Zukunft. Ebenfalls beteiligt war sie an dem groß angelegten Kunstparcours „Das inszenierte Fenster in der nächtlichen Stadt“, der durch HBKsaar-Professor Daniel Hausig initiiert wurde.

Die figural und gegenständlich gebundenen Arbeiten von Juliana Hümpfner suchen durch den offenen Duktus der Malerei den Anschluss an autonome Bildwirklichkeiten. Hierbei wird das bildliche Motiv in einem labilen Schwebezustand zwischen konkretem Thema und abstrahierender Freiheit gehalten.  

 

Der Medienkünstler Ingo Bracke, der 2006 sein Studium an der HBKsaar mit dem Diplom in Freier Kunst abschloss, absolvierte zunächst eine Ausbildung als Bühnenbilder und nahm dann in Saarbrücken sein Studium bei der international renommierten Klangkünstlerin Christina Kubisch auf. Brackes Interesse gilt medial übergreifenden Aufgabenstellungen, die er mit Klang-, Licht- sowie raumbezogenen Gestaltungselementen inszeniert. Sowohl große Außenrauminstallationen wie eine Lichtprojektion auf den Loreleyfelsen als auch intimere Galerieprojekte zählen zum Schaffensbereich des Künstlers, der sich mit vielfältigen Aktionen für das kulturelle Leben in Saarbrücken engagiert.   

 

Die Förderstipendien wurden am Mittwoch, dem 27. Mai, im Rahmen eines Festakts durch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz vergeben.