18.03.2009

Förderstipendien der Landeshauptstadt Saarbrücken

Drei Absolventen der HBKsaar ausgezeichnet


 

Die Landeshauptstadt Saarbrücken vergab nachträglich die Förderstipendien 2007 an drei Absolventen der HBKsaar.

Der insgesamt mit 12.000 Euro dotierte Preis wurde an Julian Bergheim und Tanja Holzer-Scheer für den Bereich Bildende Kunst sowie an Mark Heydrich für den Bereich Literatur vergeben.  

 

Mit dem Förderstipendium der Landeshauptstadt Saarbrücken werden junge Künstlerinnen und Künstler in ihrer Entwicklung unterstützt.  

In diesem Jahr wurden nachträglich die Förderstipendien aus dem Jahr 2007 in einer Höhe von insgesamt 12.000 Euro vergeben.

Drei Absolventen der HBKsaar – Julian Bergheim, Mark Heydrich, Tanja Holzer-Scheer – wurden mit dem Stipendium ausgezeichnet.  

 

Julian Bergheim, der sein Diplom an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule erwarb und nun ein Meisterschülerstudium absolviert,  arbeitet in den Grenzbereichen von Kunst und Wissenschaft. In seiner Diplomarbeit „The Kindom“ thematisierte er physikalische, philosophische und lierarisch-mystische Aspekte von Welterfahrung.  

Die Malerin Tanja Holzer-Scheer schloss bereits 2004 ihr Studium der Freien Kunst an der HBKsaar ab. Die Schülerin von Bodo Baumgarten arbeitet in in den Bereichen der Malerei und der Objektkunst.  

Für den Bereich Literatur wurde Mark Heydrich ausgezeichnet. Heydrich studierte Freie Kunst mit Schwerpunkt Intermedia bei Daniel Hausig und inszenierte als Diplomarbeit 2008 die Leseperformance „München leuchtet“. Hierbei verband er eine Lesung mit multimedialen Elementen und performativem Ansatz.