Förderpreisträger und Preisträgerinnen der StudienStiftungSaar ausgezeichnet
Studierende Frank Jung, Jasper Förtsch, Katrin Neisius und Yannick Herter erhalten Förderpreis
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Rundgangs der HBKsaar wurden am Freitag, den 3. Februar 2012 die Förderpreisträger und Preisträgerinnen des Förderpreises der StudienStiftungSaar ausgezeichnet.
Der Förderpreis wurde im Bereich der Bildnerischen Grundlagen an vier Studierende der HBKsaar verliehen. Sie absolvieren derzeit das gemeinsame Basisstudium im Atelier für bildnerische Grundlagen unter der Leitung von Prof. Beate Mohr und Prof. Ralf Werner. Der Förderpreis umfasst ein Preisgeld in Höhe von je 750 Euro pro Preisträger.
Frank Jung wir ausgezeichnet für seine neugierigen und forschenden Umgang mit Fundstücken, Spuren und Strukturen. Diese verdichtet er auf poetische Weise zu rätselhaften Malereien, Fotografien und Objekten.
Jasper Förtsch erhält den Förderpreis für seine intensive Auseinandersetzung mit Alltagsobjekten und ihren spezifischen Funktionsweisen. Fragen nach Material und Anwendung bearbeitet er mit einem untersuchenden und erfinderischen Pragmatismus.
Katrin Neisius wird ausgezeichnet für Ihre konzeptuelle und dennoch poetische Text/Bild Narration, die auf konzentrierter Selbstbeobachtung und Reflexion beruht. Fotografisches Bild und kommentierenden Text bearbeitet Sie
mit großer Sensibilität für Fragen der formalen Umsetzung.
Yannick Herter entwickelt seine Arbeit von der Street-Art herkommend. Er erhält den Förderpreis für seine subtilen Interventionen im öffentlichen und halböffentlichen Raum, die er mit großem Gespür für Atmosphären und Stimmungen vornimmt.
weitere Informationen zur StudienStiftungSaar siehe: www.studienstiftungsaar.de
Bilder rechts: die Förderpreisträger der StudienStiftungSaar zusammen mit Stephan Toscani, Minister für Inneres, Kultur und Europa, und Prof. Ivica Maksimovic, Rektor der HBKsaar, während der Preisverleihung in der Aula der HBKsaar.
Fotos: Ingeborg Knigge