01.02.2010

Filmpreis für Gerhard Funk

Auszeichnung beim Landauer Kurzfilm-Festival "La.Meko" HBKsaar-Student gewinnt Preis in der Kategorie "Schön"


 

Am Am 18. November 2009 fand in Landau das Kurzfilm-Festival "La.Meko" statt. Zu den diesjährigen Preisträgern zählt auch Gerhard Funk, der an der HBKsaar sein Studium im Bereich Media Art & Design absolviert.

 

Ausgezeichnet wurde Gerhard Funk für seinen Film „2,5mgo“, der als Vordiplomprojekt für die von Dr. Andreas Bayer und Prof. Burkhard Detzler kuratierte Ausstellung „Das begehbare Märchen“ im Stadtmuseum St. Wendel entwickelt wurde.

 

Der Film von Gerhard Funk arbeitet mit Gegensätzen, die sich in ihrer Konstellation zu eigenen Bild- und Klangrealitäten zusammenfügen. Naturphänomene überziehen die Architektur einer Stadt. Wolken greifen in spiegelnde Fassaden hinein und verändern so die Situation. Der einheitlich erscheinende Himmel wird durch Stromleitungen in einzelne Felder aufgeteilt, in denen sich Wolken unterschiedlich schnell und pulsierend bewegen. Vielfach erzeugen differierende zeitliche Ebenen eine irritierende Wahrnehmung, bei der die Geschwindigkeit von sich bewegenden Menschen oder Autos im Kontrast zum Tempo der Umgebung steht.

 

Gerhard Funk sieht das Phantastische in alltäglichen Abläufen und erzählt mit Bildern und Klängen eine Geschichte, die den Zuschauer nicht an eine Handlungslinie bindet, sondern freie Assoziationsräume öffnet.

 

Details zur Preisverleihung und den Preisträgern 2009 auf filmfestival-landau.de