15.06.2015

Fährmann für Wehrden

Skulptur des S_A_R Projektbüros der HBKsaar unter Leitung von Prof. Georg Winter wird enhüllt, 15. Juni 2015, 12 Uhr


Fährmann Wehrden

Im Rahmen der Saarufersanierung durch das Wasser- und Schifffahrtswirtschaftsamt Saarbrücken arbeitet seit 2008 ein Team des S_A_R Projektbüros an der HBKsaar unter der Leitung von Prof. Georg Winter an der Umsetzung künstlerischer Beiträge auf beiden Seiten der Saar in Völklingen. Ein Kunstwettbewerb wurde durchgeführt, zahlreiche Vorschläge wurden entwickelt.

Vertreten durch den heimatkundlichen Arbeitskreis in der Interessengemeinschaft Wehrdener Bürger und Vereine setzten sich die Bürgerinnen und Bürger beherzt und leidenschaftlich für die Errichtung eines figürlichen Denkmals an den „Fährmann – Wehrden“ ein, der auf der Wehrdener Flussseite mit dem Blick nach Völklingen stehen sollte.

Im Austausch mit - den inzwischen HBKsaar-Absolventen - Martina Wegener und Frédéric Ehlers, die das siebenjährige Projekt maßgeblich realisierten, schuf der Bildhauer Christian Remchen die Figur „Fährmann Wehrden“ nach den Wünschen der Wehrdener Bürgerinnen und Bürger. Der Fährmann Wehrden, soll: „Entschlossenheit ausstrahlen, eine Fährstange in entsprechender Haltung mitführen, den Blick auf das andere Ufer richten, Orte und Menschen verbinden, internationale Beziehungen und Handelwege thematisieren und unterstützen, die Erinnerung an Vergangenes erhalten, eine Haltung einnehmen, in die Zukunft blicken“, und so weiter. 

Wie eine Plakatte nahe der Skulptur erläutert, versah ab dem Jahr 1313, über 550 Jahre, ein Fährmann mit seinen Knechten den Fährdienst mit einer Ponte für den Schwerlastverkehr und einem Nachen zum Übersetzen von Personen hier an der Kreuzung zweier wichtiger Handelsstraßen: Straßburg – Saarbrücken - Trier sowie Metz - Mainz. 1869, nach dem Bau der ersten Saar-Brücke zwischen Wehrden und Völklingen, wurde der Fährbetrieb eingestellt.

 

Am Montag, den 15. Juni 2015 kann die Figur des Fährmanns in Erinnerung an die historische Fährstation den Bürgerinnen und Bürgern übergeben werden. Um 12 Uhr enthüllt der Oberbürgermeister der Stadt Völklingen, Klaus Lorig, die ca. 4 Meter hohe Figur Fährmann Wehrden an der neu gestalteten Rosselmündung.

Zur feierlichen Enthüllung der Fährmann-Figur lädt das S_A_R Projektbüro der HBKsaar alle Interessierten und Sehnsüchtigen ans linke Ufer der Saar ein.

 

Auszüge aus:

Prof. Georg Winter: Pressemitteilung des S_A_R Projektbüros der HBKsaar, Handwerkergasse im Weltkulturerbe Völklinger Hütte