Ernennung von Dr. Dieter Scheid zum Ehrensenator der HBKsaar
Vorsitzender der Fördervereinigung wird für sein Engagement geehrt
Im Rahmen der Eröffnung des Rundgangs 2014 wird der Unternehmer Dr. Dieter Scheid, der seit Dezember 2012 als Vorsitzender die Vereinigung zur Förderung der Hochschule der Bildenden Künste Saar leitet, zum Ehrensenator der HBKsaar ernannt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Lorenz Dittmann.
Dr. Dieter Scheid, 1946 im hessischen Büdingen geboren, absolvierte an der Universität des Saarlandes ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und wurde 1984 im Wissenschaftsbereich der Konsum- und Verhaltensforschung/Kommunikationsforschung zum Dr. rer. oec. promoviert. Seit 1966 lebt er im Saarland, wo er zusammen mit seinem Vater und seinem Bruder die Firma Scheid AG & Co KG in Überherrn gründete, die als Familienunternehmen besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legt.
Neben seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement im Golfsport und bei Rotary hat Dr. Dieter Scheid seit 2007 den Vorsitz der Gesellschaft der Förderer des Instituts für empirische Wirtschaftsförderung an der Universität des Saarlandes inne und setzte sich dort für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein. Darüber hinaus gehört Dr. Dieter Scheid seit 2008 dem Vorstand der Fördergesellschaft der HBKsaar an, zu dessen Vorsitzendem er 2012 gewählt wurde. Dr Scheid übernahm das Amt von Hans-Jürgen Koebnick, der den Vorsitz von 1996 bis 2012 inne hatte.
Die Vereinigung der Förderer der Hochschule der Bildenden Künste Saar wurde 1996 gegründet und leistete in den vergangenen 17 Jahren Beachtliches für die HBKsaar. Zur Unterstützung von Diplomarbeiten, Stipendien, Auslandsreisen und Theater-Abos für Studierende, Ausstellungen und Kataloge, Symposien und die Ausstattung von Werkstätten konnte der Verein rund 400.000 Euro bereitstellen.
Sein Engagement für die Bildende Kunst zeigt Dr. Dieter Scheid nicht nur im Aufbau einer großen Sammlung konkret-konstruktiver Kunst – auch von saarländischen Künstlerinnen und Künstlern und solchen, die im Saarlandmuseum gezeigt wurden – sondern auch in der Bereitschaft, Werke bedeutender Künstlerinnen und Künstler als Dauerleihgaben, u.a. auch dem Saarlandmuseum, zur Verfügung zu stellen.
Dr. Dieter Scheid unterstützt Kunstschaffende und Galerien und fördert Künstlerinnen und Künstler durch finanzielles Engagement bei der Realisierung von Ausstellungen und Katalogen. Seine Bereitschaft zur Förderung der Gegenwartskunst zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er bundesweit mehrere Kunstvereine durch seine Mitgliedschaft unterstützt.
Nach dem ehemaligen Oberbürgermeister von Saarbrücken, Hans-Jürgen Koebnick, dem mittlerweile verstorbenen früheren Oberbürgermeister von Saarlouis, Richard Nospers, und dem ehemaligen Wirtschaftsminister des Saarlandes, Werner Klumpp, wird Dr. Dieter Scheid nun der vierte Ehrensenator der HBKsaar.