01.11.2011

EARLY BIRDS – HBKsaar-Studierende stellen bei der Enovos Deutschland AG aus

Künstlergespräch am 10.11.2011, um 17 Uhr, Enovos Verwaltungsgebäude, Zimmer 4.16, Saarbrücken


 

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar hat mit dem Energieversorgungsunternehmen Enovos Deutschland einen wichtigen neuen Kooperationspartner gewinnen können.

 

Auf Initiative der HBKsaar-Professoren Gabriele Langendorf, Malerei und Zeichnung, und Eric Lanz, Video und künstlerische Fotografie, sowie dem Kanzler der HBKsaar, Heinrich Scherber, wurde eine Kooperationsvereinbarung mit Enovos Deutschland geschlossen, die es fortgeschrittenen Studierenden der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule ermöglicht, zweimal jährlich im Verwaltungsgebäude des Unternehmens am Saarbrücker Halberg ihre Arbeiten zu präsentieren.

 

Die Enovos Deutschland AG stellt hierfür die Ausstellungsflächen zur Verfügung und unterstützt die Projekte finanziell, sodass der Druck einer begleitenden Dokumentation ermöglicht wird.

 

Die Wechselausstellungen, die jeweils im Sommer und im Winter gezeigt werden, geben den Studierenden die Möglichkeit, professionelle Ausstellungserfahrung außerhalb der Hochschule zu sammeln und bereits während des Studiums in die Öffentlichkeit zu treten. Für die Mitarbeiter der Enovos Deutschland bieten die wechselnden Ausstellungen die Gelegenheit, in besonderer Weise mit künstlerischen Werken in Kontakt zu treten. Um ihnen diese frühen Arbeiten näher zu bringen, werden Studierende der Museumspädagogik an der HBKsaar einbezogen und Künstlergespräche veranstaltet.

 

Die erste Ausstellung wird bestritten von Marthe Lumma, Malerei und Fotografie, und Julia Fritzges, Fotografie.

 

Die Ausstellung kann nach Vereinbarung besichtigt werden.

 

Ausstellungseröffnung:

Freitag, 21.10. 2011, 16 Uhr

 

Ausstellungsort:

Enovos Deutschland AG, Zimmer 4.16

Am Halberg 3

66121 Saarbrücken

 

Künstlergespräch:
Donnerstag, 10.11.2011, 17 Uhr, Envos Deutschland AG, Zimmer 4.16

 

Einladungskarte_Enovos.pdf132 K