03.02.2016

EARLY BIRDS 10 — Sylvie Felgueiras und Maria Seitz

Eröffnung: Mittwoch, 3. Februar 2016, um 15:30 Uhr, Enovos Deutschland SE, Am Halberg 3, 66121 Saarbrücken


Sylvie Felgueiras

Maria Seitz

Ausstellungsreihe in den Räumen der Enovos Deutschland SE

Studentinnen der HBKsaar zeigen neue Arbeiten

Im Rahmen ihrer im Jahr 2011 begründeten Kooperation führen die Hochschule der Bildenden Künste Saar und die Enovos Deutschland SE die gemeinsame Ausstellungsreihe EARLY BIRDS fort, die zweimal pro Jahr zwei fortgeschrittene Studierende der HBKsaar in den Räumen des Unternehmens vorstellt.
Die Wechselausstellungen der Reihe EARLY BIRDS, die jeweils im Sommer und im Winter gezeigt werden, geben den Studierenden die Möglichkeit, professionelle Ausstellungserfahrung außerhalb der Hochschule zu sammeln und bereits während des Studiums in die Öffentlichkeit zu treten. Für die Mitarbeiter der Enovos Deutschland bieten die wechselnden Ausstellungen die Gelegenheit, in besonderer Weise mit künstlerischen Werken in Kontakt zu treten und sich mit neuen, noch nicht bekannten Positionen auseinander zu setzen. Seitens der HBKsaar wird die aktuelle Ausstellung betreut von Prof. Katharina Hinsberg und Prof. Eric Lanz.

Am Mittwoch, dem 3. Februar 2016, um 15:30 Uhr wird im Verwaltungsgebäude der Enovos Deutschland SE die zehnte Ausgabe der Ausstellungsreihe durch den Leiter der Unternehmenskommunikation, Dr. Stephan Oberhauser, eröffnet. Dieses Mal zeigen Sylvie Felgueiras, Masterstudentin bei Prof. Eric Lanz, und Maria Seitz aus dem Atelier von Prof. Katharina Hinsberg ihre Arbeiten.
Die beiden jungen Künstlerinnen verbindet, dass sie sich auf die grundlegenden Bedingungen ihres Mediums beziehen. Für Maria Seitz ist es das weiße Blatt der Zeichnung. Mit A4-Normblättern, dem in einer Firmenverwaltung gesetzten Maß, gestaltet sie einen installativen Eingriff mit gefalzten und rückseitig gefärbten Papierbögen im Flur zur Mensa und formuliert so eine in vielfacher Hinsicht zugespitzte und auf die Räumlichkeiten des Unternehmens bezogene Kontextualisierung der Zeichnung im Raum. Sylvie Felgueiras thematisiert die virtuelle Fläche, die sich bei der Entstehung einer Fotografie perspektivisch aufbaut. Mit unterschiedlichen Methoden wird diese Fläche bei Felgueiras’ Portraits materialisiert: Die abgebildeten Personen halten eine vereiste Glasplatten vor ihr Gesicht, oder zwei verwandte Gesichter (Mutter und Tochter) werden halbiert und wieder zusammengesetzt.
Einige dieser Fotografien wurden von Mitarbeitern der Enovos Deutschland und ihren Kindern gemacht, sodass auch hier ein starker Bezug zur Ausstellungssituation im Unternehmen entstanden ist.

Anlässlich der Eröffnung moderiert Mitstudentin Eva Eid ein Künstlergespräch vor den Arbeiten. Zur Ausstellungseröffnung erscheint eine kleine Künstler-Dokumentation mit einem Text von Eva Eid.
Die Ausstellung ist bis Ende Mai 2016 zu sehen und kann nach Vereinbarung auch von externen Gästen besucht werden. Um Anmeldung an der Rezeption, Foyer/Haupteingang, wird gebeten.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9:00 - 17:00
Enovos Deutschland SE, Am Halberg 3, 66121 Saarbrücken
Tel.: +49 ( 0) 681 8105–467

einladung_early_birds_februar_2016.pdf374 K