22.11.2013

diffused – Ein Projekt von Studierenden der HBKsaar mit Prof. Katharina Hinsberg in der Galerie im KuBa

Vernissage: Freitag, 22. November, 19 Uhr


Zum Abschluss des diesjährigen Programms zeigt die Galerie im KuBa ein aufregendes und ungewöhnliches Projekt mit hohen experimentellen Anteilen.

16 Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar aus dem Atelier von Prof. Katharina Hinsberg gestalten den Galerieraum in einer bisher noch nie im KuBa erlebbaren Weise.

Hintereinander gestaffelt wurden 16 großformatige, transparente Kunststofffolien so gehängt, dass eine begehbare Bild-Raum-Installation entstanden ist. In einem gemeinsamen dynamischen Prozess werden die Folien von den Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern in unterschiedlicher Weise gestaltet. Malerei und Zeichnung kommen hierbei zum Einsatz, aber auch Materialassemblagen und Collagetechniken.

Die Folie wird dabei zu einem flüchtigen Bildträger, der Durchblicke auf weitere Bildsequenzen ermöglicht und so die Singularität der einzelnen Gestaltung gleichermaßen in Frage stellt wie auch die Wahrnehmung der Gesamtsituation eröffnet.

Die so entstehenden Konstellationen loten die Möglichkeiten und Grenzbereiche eines aktuellen Bildbegriffs sowie seine Bezüge zum Raum aus. In der Interaktion verschiedener Gestaltungselemente bleibt das Sichtbare labil und entzieht sich der endgültigen Fixierung. Somit wird das Ergebnis zum experimentellen und temporären Zustand eines offenen Bild-Raum-Prozesses.

 

In diesem Projektansatz spiegelt sich die Lehre der international bekannten und profilierten Künstlerin Katharina Hinsberg, die seit dem Sommersemester 2011 eine Professur für Konzeptuelle Malerei an der HBKsaar wahrnimmt. Dabei liegt der besondere Akzent auf der Prozesshaftigkeit der Arbeit.

Der Werkbegriff von Katharina Hinsberg ist nicht allein durch das entstandene Objekt bestimmt, sondern auch ganz entscheidend durch den Prozess, aus dem das Objekt hervorgeht – durch Material und Zufall, die dabei eine wichtige Rolle spielen.

           

diffused

Raumprozess – Malerei/Zeichnung/Material

Ein Projekt von Studierenden der HBKsaar mit Prof. Katharina Hinsberg in der Galerie im KuBa

 

Lisa Bauermann, Shalva Berekashvili, Marion Cziba, Lee Hanguk, Yannik Herter, Marion Kentischer, Susanne Kocks, Naomi Liesenfeld, Norman Michalski, Agnes Müller, Hyunho Park, Julia Pierzina, Valerian Polienko, Christine Reisen, Melanie Roth, Khrystyna Rymsha

 

Vernissage: Freitag, 22. November, 19 Uhr

Einführung: Dr. Andreas Bayer

 

Dauer der Ausstellung: 24. November bis 19. Dezember

Öffnungszeiten: Di bis Fr 10 – 15 Uhr, Do und So 15 – 19 Uhr, Mo + Sa geschlossen

 

Finissage mit Galeriegespräch und Katalogvorstellung: Donnerstag, 19. Dezember, 19 Uhr

 

Der Eintritt ist frei.