Die Hochschule der Bildenden Künste Saar trauert um Professor Oskar Holweck
Das ehemalige Mitglied der Künstlergruppe "Zero" verstarb am 30. Januar im Alter von 82 Jahren in seiner Geburtsstadt St. Ingbert.
Er war von Oktober 1951 als Leiter der Klasse „Grundlehre“ an der Staatlichen Schule für Kunst und Handwerk in Saarbrücken tätig. In dieser Funktion erlebte er die Umwandlung der Einrichtung in die Staatliche Werkkunstschule.
1972 wurde ihm aufgrund seiner hervorragenden künstlerischen Verdienste der Titel Professor an der Fachhochschule des Saarlandes verliehen. Die Gründung der Hochschule der Bildenden Künste Saar 1989 konnte von ihm noch begleitet werden. Anfang 1990 ging Herr Oskar Holweck als Professor einer Kunsthochschule in den Ruhestand. In dieser ganzen Zeit hat er Generationen von Designern und Kunststudenten wesentlich in der Ausbildung und in ihrem Schaffen beeinflusst.
Neben seiner Lehre weist Oskar Holweck ein großes Oeuvre seines künstlerischen Schaffens nach. Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen waren der Beweis, dass seine Unterrichtsweise, seine Auffassung über die pädagogische Methode der Erziehung zum Sehen außerordentlich gewesen ist.
Vielen noch tätigen Kollegen und ehemaligen Studierenden bleib er unvergessen.
Der Rektor, Prof. Ivica Maksimovic
und das Kollegium der Hochschule der Bildenden Künste Saar