Designstipendium der IKEA Stiftung an Studentinnen der HBKsaar vergeben
Preisträgerinnen des Design-Wettbewerbs 2006 zum Thema "Gastfreundschaft" geehrt.
Die Produktideen "Nur für Dich!" der Studentin Marie-Pascale Gafinen und "Das Bett im Koffer" von Christine Schößer - beide Studentinnen des 2. Semesters - machten das Rennen unter den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen an der HBKsaar. Zwei weitere Stipendien ergehen an die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden.
Unter dem Motto "Lust auf Lund" hatte die IKEA Stiftung einen Produktdesignwettbewerb zum Thema "Gastfreudnschaft" ausgeschrieben. An diesem Wettbewerb, der sich exclusiv an Studierende der HBKsaar und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden richtete, beteiligten sich insgesamt 78 Studierende, davon 24 der Saarbrücker Hochschule, die von Prof. Andreas Brandolini betreut wurden. Die TeilnehmerInnen waren aufgerufen, Produktideen zu entwickeln, die das Zusammenleben verschönern oder mehr Freude in den Alltag bringen.
Eine namhafte Jury wählte bereits Anfang Juni in München die Preisträger aus, die am 3. Juli an der HBKsaar vorgestellt und geehrt wurden.
Nun erwartet die Wettbewerbsgewinner jeder Hochschule ein 18wöchiges Designstipendium am Ingvar Kamprad Designcentrum der Universität Lund in Schweden. Dort werden sie persönlich betreut von Lars Engmannn, dem Chefdesigner des IKEA Konzerns und haben direkten Kontakt zur IKEA Produktentwicklung in Älmhult.
Jury:
Petra Kurz-Ottenwälder, Designer, Schwäbisch Gemünd
Wiebke Brasch, Designerin, Älmhult/Schweden
Lars Engmann, Chefdesigner IKEA, Älmhult/Schweden
Prof. Claus Eckhardt, Hochschule Lund/Schweden
Benny Hermansson, Marketingchef IKEA, Hofheim-Wallau
Jan Knipperts, Student (Vorjahrespreisträger), Kiel
Peter Takacs, Geschäftsführer IKEA Stiftung, Hofheim-Wallau
Abbildungen:
1) Die Preisträgerinnen der HBKsaar, Marie-Pascale Gafinen und Christine Schößer mit Prof. Andreas Brandolini und Peter Takacs, Geschäftsführer IKEA Stiftung
2) Christine Schößer: "Das Bett im Koffer"
3) Marie-Pascale Gafinen: "Nur für Dich!"
Fotos: Tom Karg

