Der Neue Saarbrücker Kunstverein lädt herzlich ein zu: Türkowsky/Cavaliere 'Mirror Trance Theatre'
Musik Aktion, Freitag, 8.April 2010, 20:00 Uhr
Mit dem 'Mirror Trance Theatre' der zwei Berliner Klangkünstler Francesco Cavaliere und Marcel Türkowsky startet die neue Konzertreihe für improvisierte und experimentelle Musik box musique im Zentrum für Kunst und Parken.
Unter Verwendung zweier Zithern, sowie diversen gefundenen und privaten Objekten, befragt und überprüft das Duo in seiner Performance nicht weniger als die Bedingungen und Möglichkeiten musikalischer Erfahrung und musikalischen Handelns an sich.
Wir laden herzlich dazu ein, mit diesem Programm, die box musique zum Leben zu erwecken.
Mit ihrer ersten Begegnung, teilten Francesco Cavaliere (IT) & Marcel Türkowsky (GER) sofort die Faszination für die Bedeutung der musikalischen Erfahrung und die Bedeutung des musikalischen Aktes in den unterschiedlichen kulturellen Kontexten. Mit ihren einzigartig idiosynkratischen Herangehensweisen im Umgang mit Klang als Material und Konzept und ihrer Verwendung von speziell ausgesuchten Objekten/Instrumenten/Installationen für ihre Performances überqueren sie immer wieder die Schnittstelle zwischen Musik und Bildender Kunst und lassen stets neu gebaute Brücken hinter sich.
Cavaliere & Türkowsky, inspiriert von Walter Marchetti Wunsch sich von "Cage´s Cage" zu befreien, schaffen Solo und in Zusammenarbeit Werke in den Bereichen der Musik, Performance, Bildende Kunst, Komposition, Tanz, Anthropologie und Archäologie. Derzeit sind sie mit ihrem kuratorischen Programm Whistle, Minotaure! am Grimmuseum aktiv und desweiteren mit Aktions-Musik Projekten wie Alberorovesciato, Cones, Canou, Datashock, Doro Bengala, Jonbo n `Jovi, Molluska, Snake Figures Arkestra, Uuhuu, Wooden Veil in Bewegung. Marcel Türkowsky gründete 2010 die Harpokrates Edition zur Veröffentlichung und Verbreitung von multiplen Kunstobjekten im Bereich zwischen der Musik und Kunst, in Form von Vinyl Objekten, Kassetten, Schachteln und Büchern.
Der Neue Saarbrücker Kunstverein e.V. wurde 2010 von Studierenden der HBKsaar gegründet.
Zentrum für Kunst und Parken
Ecke Neugeländstr/Gutenbergstr (2 Min. Fußweg von der HBKsaar)
66117 Saarbrücken
Eintritt: Frei
www.neuersaarbrueckerkunstverein.de