08.03.2011

Der Neue Saarbrücker Kunstverein e.V. feiert einjähriges Bestehen

16.-20. März 2011, Ad-hoc Residenz im Stuttgarter "Utopia Parkway"


 

Der Neue Saarbrücker Kunstverein e.V., welcher von Studierenden der HBKsaar gegründet wurde, feiert dieser Tage sein einjähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass lädt der Verein ausnahmsweise keine Künstler ein, sondern reist aus, und wird als Gruppe selbst künstlerisch aktiv. Im Rahmen einer einwöchigen Ad-hoc Residenz im Stuttgarter "Utopia Parkway" wird offiziell die Jahresgabe an Mitglieder und Freunde vergeben.

"Utopia Parkway" ist eine Initiative von EXP.edition in Zusammenarbeit mit der Ausstellungsplattform Interventionsraum e.V. in Stuttgart. 

Der bevorstehende Abriss des Gebäudes indem sich Interventionsraum und EXP.edition befinden, bildet den Ausgangspunkt für eine Arbeit vor Ort. Die Vereinsmitglieder reisen für 5 Tage an und bereiten das mehrstöckige Gebäude durch diverse Eingriffe, Erweiterungen, Zusprüche und Manipulationen auf seinen Abriss vor.

Auf Grundlage verschiedener Messungen am Gebäude wird abschließend eine Konzertsituation geschaffen, in welcher der Einsturz des gesamten Komplexes höchstwahrscheinlich wird. Dieses Konzert übernimmt die Funktion der überaus notwendigen Jahresgabe des Vereins an seine engagierten Mitglieder und Freunde.

So lädt der Neue Saarbrücker Kunstverein e.V. herzlich ein, den Weg nach Stuttgart anzutreten.


A-hoc Residenz Utopia Parkway:

16.-20. März 2011

Jahresgabe:

Sonntag, 20. März 2011, 17 Uhr



EXP.edition

Marienstraße 15

Stuttgart City