13.10.2009

Der Heilige Wendelinus

Ausstellung im Stadtmuseum St. Wendel Kinderausstellung von Studierenden und Absolventen der HBKsaar Eröffnung: 16.Oktober 2009, 18 Uhr


 

Im Rahmen der groß angelegten Ausstellung zum Stadtheiligen Wendelinus im Stadtmuseum St. Wendel, in der hochrangige Exponate – Dokumente, Gemälde, Grafiken und Skulpturen – gezeigt werden, konzipierten und realisierten fünf Studierende und Absolventen der HBKsaar eine Kinderausstellung, die die Heiligenlegende, ergänzend zur historisch-wissenschaftlichen Abteilung der Ausstellung, vermittelt.  

 

In Anknüpfung an den Publikumserfolg „Das begehbare Märchen“, das im vergangenen Jahr im Stadtmuseum St. Wendel gezeigt wurde, mit 13.000 Besuchern die erfolgreichste Ausstellungsproduktion der HBKsaar, entwickelten Steven Bagatzky, Franz Helffenstein, Colin Kaesekamp, Mark Kraemer und Lisa Rebmann für die Wendelinus-Ausstellung einen Erlebnisbereich für Kinder.   Verschiedene Motive der Heiligenlegende – Schafherde, Wendelsbaum, Quelle oder Einsiedlerhütte – werden als spielerisch erfahrbare Elemente in eine Rauminszenierung integriert, die das Durchwandern des Kindermuseums zu einem besonderen Erlebnis für Kinder und Erwachsene macht.

Seitens der HBKsaar wurden die Arbeiten am Kindermuseum begleitet von

Dr. Andreas Bayer und Prof. Burkhard Detzler, die auch „Das begehbare Märchen“ als Kuratoren betreuten.  

 

Neben dem wissenschaftlich orientierten Katalog zur Ausstellungerscheint auch ein Kinderbuch, das von HBKsaar-Studentin Lisa Brenner illustriert wurde.  

 

Der Heilige Wendelinus – Ein Stadtpatron erobert die Welt

17.Oktober 2009 bis 10.Januar 2010

Stadtmuseum St. Wendel, Mia-Münster-Haus, In der Mott, 66606 St. Wendel  

 

Öffnungszeiten

Di-Fr 10-13 und 14-16.30 Uhr, Do 10-13 und 14-18 Uhr

Sa 14-16.30 Uhr, So/Fe 14-18 Uhr, Mo geschlossen  

Während des Weihnachtsmarkts in St. Wendel, vom 5. bis 13. Dezember, ist das Museum täglich durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet auch montags. Am 24., 25., 26.Dezember sowie am 31.Dezember und am 1.Januar bleibt das Museum geschlossen.  

 

Ausstellungsleiterin: Cornelieke Lagerwaard  

 

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm unter www.museum-wnd.de