08.11.2012

Denise Ritter erhält Stipendium des Landes NRW für Medienkünstlerinnen 2012

HBKsaar-Absolventin erhält hochrangige Auszeichnung


Die Klangkünstlerin und HBKsaar-Absoventin Denise Ritter wird mit dem Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen für Medienkünstlerinnen 2012 ausgezeichnet. Seit 2000 wird das Stipendium jährlich vergeben und umfasst eine sechsmonatige finanzielle Förderung sowie eine Materialpauschale von insgesamt 7.660 Euro.

Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Kerstin Ergenzinger (Köln), Künstlerin und NRW-Medienkunst-Stipendiatin 2011, Ute Vorkoeper (Hamburg), Kunsthistorikerin und Kuratorin, und Dr. Inke Arns (Dortmund), Kuratorin und künstlerische Leiterin des HMKV wählte die Stipendiatinnen für 2012 und 2013 aus 32 Bewerbungen aus.

Denise Ritter überzeugte die Jury vor allem durch die Ausarbeitung der elektroakustischen Kompositionen in den Klanginstallationen  - skulpturen und -objeten, die immer von realen Klangsitituationen ausgehen; wie beispielsweise von Geräuschen eines Walzwerks in Lothringen, dem Kratzen von Pflanzenblättern auf dem Mauerwerk oder dem Funkkontakt zwischen Erde und der internationalen Raumstation ISS.

Weiter überzeugte die Jury Ritters küntlerischer Umgang mit Raum und Form in ihren sogenannten "audiokartografischen Installationen - begehbaren Bodeninstallationen - mit Kartensignaturen aus Kabel, Lautsprecher und Komposition, die den Landschaftsraum, in dem sie entstehen, widerspiegeln".

Eines ihrer Projektvorhaben mit dem Titel "small word wide" verknüpft weltweit zehn Zielorte, die über eine Kette von zehn Personen per Audioaufnahmen dokumentiert werden. Das so generierte Audiomaterial wird zum Ausgagnspunkt einer neuen audio-kartografischen Installation.

 

Von 2003 - 2007 studierte Denise Ritter an der Hochschule der Bildenden Künste Saar Audiovisuelle Kunst bei Prof. Christina Kubisch sowie Neue Digitale Medien bei Prof. Tamas Walicky. 2008 schloss sie ihr Meisterschülerstudium bei Prof. Christina Kubisch ab. Sie wurde u.a. 2010 mit dem Deutschen Klangkunstpreis des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl ausgezeichnet und ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik e.V.

 

weitere Informationen