24.05.2011

DECOR·UM in der Glashütte Gernheim in Petershagen

Zeitgenössische Interpretationen traditioneller Glasdekortechniken, 29. Mai - 19. September 2011


 

Die Ausstellung DECOR·UM zeigt aktuelles Glasdesign, das im Rahmen eines außergewöhnlichen Projektes entstand: Renommierte Designer, Künstler und angehende Gestalter arbeiten gemeinsam mit den Glasmachern und Glasveredlern der Glashütte Meisenthal (Frankreich), um neue Möglichkeiten des Glasdekors zu entwickeln. Für die Präsentation sind 600 der dort entstandenen Objetke ausgewählt worden. Ziel des Projektes war die Erforschung historischer Glasdekore und ihrer Techniken. Deshalb kamen auch für die aktuelle Gestaltung Glasserien und Unikate nur kalte Techniken zur Verwendung: Schliff, Gravur, Ätzen, Sandstrahlen oder Versilbern. Die Ergebnisse sind ebenso vielfältig wie überraschend: Einige erinnern etwa an japanische Holzschnitte oder zitieren moderne Kunst, andere verwandeln durch tiefe Einschnitte die Hohlgläser zu eigenen Skulpturen.

(Textauszug aus: Einladungskarte)

 

 

Die Architektur der Wanderausstellung wurde zusammen mit Studierenden im Projektbüro der HBKsaar (Prof. Andreas Brandolini und Dipl. Designer Carsten Feil) entworfen, geplant und realisiert.

 

Nachdem die umfangreiche Ausstellung bereits im Saarbrücker Finanzmisterium, der Halle Verrier in Meisenthal und im Berliner Kusntgewerbemuseum präsentiert wurden, ist sie nun in Petershagen im LWL-Industriemuseum, Glashütte Gernheim zu sehen.

 

Eine Kooperation der HBKsaar und des Centre Internatiol d'Art Verrier, Meisenthal (F). Gefördert mit den Mitteln der Europäischen Univion - FEDER, Programme Interreg 3A, Sarre-Moselle-(Lorraine)-Palatinat Occidental und Communauté de Communes du Pays du Verre et du Cristal.

 

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

 

 

Ausstellungsort:

LWL-Industriemuseum

Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur

Glashütte Gernheim

Gernheim 12

32469 Petershagen

 

Öffnungszeiten:

Di-So und an Feiertagen 10-18 Uhr

Einlass bis 17 Uhr

 

Eröffnung:

Sonntag, 29.05.2011, 11 Uhr

 

Ausstellungsdauer:

29.05.-18.09.2011

 

 

Abbildungen rechts:

oben:

Jerszy Seymour: Glasobjekt

Mitte:

Ausstellungssituation

unten:

Melanie Schulz: Glasobjekt