Das Tier - Von der Zeichnung zum Pictogramm
Zeichnungen von Studierenden der HBKsaar im Afrika-Haus des Saarbrücker Zoos
Im Afrika-Haus des Saarbrücker Zoos sind Zeichnungen von rund 30 Studierenden der HBKsaar zu sehen, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter der Leitung des Kommunikationsdesigners Tim Kamp entstanden sind.
Das Zeichnen nach der Natur und das genaue Beobachten von Tieren stand während des Sommersemesters im Vordergrund des Lehrprojekts.
Über das Zeichnen sollten die Studierenden ein Gefühl für Proportionierung, Perspektive, Texturen und Details entwickeln.
Bei etlichen Besuchen im Saarbrücker Zoo studierten die Projektteilnehmer unterschiedliche Tierarten und produzierten dabei zahlreiche Skizzenblätter, die das jeweilige Tier in seiner Individualität mit seinen wesentlichen Merkmalen darstellen.
Während des Wintersemesters werden nun, ausgehend von diesen Zeichnungen, durch grafische Reduktionsprozesse Piktogramme erarbeitet, die als Basis für ein neues Leitsystem des Saarbrücker Zoos eingesetzt werden könnten.
Noch bis Ende des Jahres werden die Zeichnungen im Afrika-Haus gezeigt. Anschließend werden, in Verbindung mit einer Auswahl der Skizzenblätter, die im Wintersemester erarbeiteten Piktogramme vorgestellt.