Das Schnarcharchiv zu Gast in Kiel Projekt von HBKsaar-Absolvent Peter Strickmann im Prima Kunst Container
Eröffnung: 12. Juli 2013, 19 Uhr
Müdigkeit sammelt sich immer irgendwo. Nicht nur nachts.
Das 2009 von Peter Strickmann begründete Schnarcharchiv widmet sich der Sammlung und Reproduktion von Müdigkeiten und Schnarchgeräuschen. Der stetig wachsende Bestand des Archivs umfasst derzeit über 80 Audio-Aufnahmen schlafender Menschen und Tiere. An Orten wie Hotelzimmern, Zelten, Flughäfen, Zügen und Eigenheimen wird die vielstimmige Geräuschsprache flatternder Gaumensegel ebenso eingefangen wie die tiefe oder irritierte Müdigkeit, welche die verschiedenen Schlafumgebungen färbt.
Im Rahmen der SaarART 2013, der 10. Landeskunstausstellung des Saarlandes, wurde Strickmanns Schnarcharchiv bereits unter überragendem Publikumsinteresse als konzertante Situation, die interaktiv durch z.T. unfreiwillige Beteiligung von Besucherinnen und Besuchern bereichert wurde, im Saarbrücker Kulturzentrum am EuroBahnhof vorgestellt.
Nun wird ein Teil dieser von Peter Strickmann konservierten Schläfrigkeit nach Kiel transportiert und in einem 32m² großen Euro-Container installiert. So wird in Form einer Klanginstallation eine Umgebung geschaffen, welche einen, dem Hören dienlichen, tiefen oder halben Schlaf anregt.
Der Prima Kunst Container ist ein seit 25 Jahren von Studierenden der Kieler Muthesius Kunsthochschule betriebener Kunstraum. Er besteht als räumliche Erweiterung der Stadtgalerie Kiel und präsentiert junge Künstlerinnen und Künstler aus dem ganzen Land, sowie Absolventinnen und Absolventen und Studierende aus Kiel.
Peter Strickmann – Schnarcharchiv
Prima Kunst Container
c/o Stadtgalerie Kiel
Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel
Dauer der Ausstellung: 13. Juli bis 15. September 2013
Öffnungszeiten: Di / Mi / Fr 10-17 Uhr, Do 10 - 19 Uhr, Sa / So 11-17 Uhr
www.peterstrickmann.blogspot.com