09.05.2016

Das htw saar/HBKsaar Semesterprojekt »Modulhaus für Flüchtlinge« wird bei der Architekturbiennale in Venedig gezeigt

15. Architekturbiennale in Venedig, Deutscher Pavillon, 28. Mai bis 27. November 2016


Modulhaus Aufbau, Foto: Caroline Heinzel

Auf der diesjährigen 15. Architekturbiennale in Venedig werden vom 28. Mai bis zum 27. November im Deutschen Pavillon Vorschläge von Architekten und Städtebauern zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen präsentiert.
Die Ausstellung „Making Heimat. Germany, Arrival Country“ im Deutschen Pavillon soll einen einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Diskussion zur schnellen und kostengünstigen Schaffung von  Wohnraum und der gesellschaftlichen Integration hunderttausender Geflüchteter formulieren.
In diesem Kontext stellt ein Team aus Lehrenden und Studierenden zweier saarländischer Hochschulen, HBKsaar und htw saar, im Deutschen Pavillon den Prototyp eines Modulhauses für Flüchtlinge vor, das als Projektarbeit im Sommersemester 2015 entwickelt wurde. Das Modulhaus aus kostengünstigen und stabilen Europaletten entstand  für ein Ankunftsquartier in der Stadt Freiburg und  ist ohne besondere Fachkenntnisse mit wenigen Personen  leicht an einem Tag aufzubauen. Das Musterhaus dient der Weiterentwicklung des improvisierten Wohnens, der Kultivierung von Übergangs- und Zwischenzuständen und Schwellenräumen. Als Wohneinheit für zwei Personen umfasst das Haus eine Küche, ein Bad, Schlaf- und Aufenthaltsmöglichkeiten sowie einen geschützten Außenraum vor der Eingangstür. Die Baukosten betragen 2.500 Euro.


Das Deutsche Architekturmuseum (DAM) wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beauftragt, im Deutschen Pavillon auf der 15. Architekturbiennale Venedig die Ausstellung „Making Heimat. Germany, Arrival Country“ zu realisieren. Die inhaltliche Verantwortung für den deutschen Beitrag trägt das DAM-Team, bestehend aus dem Generalkommissar und DAM-Direktor Peter Cachola Schmal, dem DAM-Kurator Oliver Elser und der Projektkoordinatorin Anna Scheuermann.
Das DAM hat seit Oktober 2015 realisierte bzw. in Realisierung befindliche Bauten für Flüchtlinge und Migranten auf der Online-Datenbank www.makingheimat.de gesammelt.


Team:
htw saar, SAS Schule für Architektur Saar: Prof. Stefanie Eberding, Prof Dr. Ulrich Pantle
HBKsaar: Prof. Georg Winter, S_A_R Projektbüro
Entwurfsverfasserin Modulhaus: Esther Recktenwald

Beteiligte Studierende der htw saar und der HBKsaar: Stefanie Eberding , Anna-Maria Gard, Caroline Heinzel, Christian Hussong, Naomi Liesenfeld, Carla Mörgen, Jonas Niewöhner, Esther Recktenwald, Katarzyna Rogala, Lila Rose, Markus Towae, Turkten Turkmen, Miriam Werle, Lucas Wirbel


Offizielle Eröffnung des Deutschen Pavillons: Freitag, 27. Mai 2016, 12:30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 28. Mai bis 27. November 2016
Giardini della Biennale, 30122 Venedig


Weitere Informationen unter:
http://www.makingheimat.de
http://www.makingheimat.de/fluechtlingsunterkuenfte