16.11.2009

Dan Reynolds an der HBKsaar

Vortrag und Workshop mit dem mehrfach international ausgezeichneten Schriftgestalter Dienstag, 17.November 2009, 10 Uhr


 

Der mehrfach international ausgezeichnete Schriftgestalter Dan Reynolds ist am Dienstag, dem 17. November 2009, zu Gast an der HBKsaar.  

 

Ab 9 Uhr beginnt der Tag mit einem get-together-Frühstück im Typoatelier der HBKsaar. Anschließend, um 10 Uhr, wird Reynolds über seine Schriften sprechen. Ab 11 Uhr beginnt ein Workshop, der sich mit Zeitungsschriften und Typografie in Europa und Indien beschäftigt.  

 

Dan Reynolds, Jahrgang 1979, ist gebürtiger Amerikaner und lebt in  Berlin. Während seines Studiums an der Rhode Island School of Design verbrachte er ein Auslandssemester in Wiesbaden, um, fasziniert von der  reichen, deutschen Schriftgeschichte, nach seinem Abschluss an die HfG  Offenbach zurück zu kehren. Seit 2006 arbeitet er für Linotype in Bad  Homburg, die auch seine Schriften Mountain und Morris Sans vertreiben. Im Jahr 2008 absolvierte er den renommierten Masterstudiengang Typeface Design an der Universität in Reading (UK), den er mit dem Entwurf zu  seiner Schrift Malabar abschloss. Malabar ist sowohl für den  lateinischen Zeitungs-/Mengensatz als auch für das indische Schriftsystem  Devanagari ausgelegt und wurde mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem  »Certificate of Excellence« des Type Directors Club und dem  Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold 2010.  

 

Dan Reynolds ist Mitbegründer des Offenbacher Typostammtisch, des »Type Meet- ups«-Calendar und regelmäßiger Besucher des Typostammtischs Mosel- Saar-Ruwer, der am Dienstag, 17. November, um 19:30 Uhr wieder im Saarbrücker Café Kostbar stattfindet.  

 

Weitere Informationen zu Dan Reynolds unter:

www.typeoff.de

www.linotype.com/de/5831/malabar.html