Comic Symposium 2017 — Forum für Comic-Interessierte, Fans und Autoren
Freitag, 2. Juni 2017, ab 17 Uhr, KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof Saarbrücken
Mit Max Baitinger, Sarah-Louise Barbett, Christoffer & Kaisa Leka, Nadine Redlich
Bereits zum siebten Mal findet das mittlerweile international bekannte Comic Symposium der HBKsaar in Saarbrücken statt. Mit jährlich steigenden Besuchszahlen ist das Symposium mittlerweile zu einem etablierten Treffen zum Thema Comic und Bilderzählung in der Großregion Saarland, Rheinland-Pfalz, Elsass, Lothringen, Luxemburg, Belgien geworden.
Am Freitag, 2. Juni 2017, werden ab 17 Uhr fünf Autorinnen und Autoren ihre Arbeiten in Form performativer Lesungen im Saarbrücker Kulturzentrum am EuroBahnhof vorstellen. Auch in diesem Jahr sind mit der in Paris lebenden Comic-Autorin Sarah-Louise Barbett, dem finnischen Abenteurer-Duo Christoffer & Kaisa Leka sowie den beiden deutschen Comic-Zeichnern und Illustratoren Max Baitinger und Nadine Redlich wieder international namhafte Künstlerinnen und Künstler aus der Comic-Szene vertreten.
Mit veganen Speisen und Getränken wird sowohl während, als auch nach der Veranstaltung für das leibliche Wohl gesorgt.
Comic Symposium 2017
Freitag, 2. Juni 2017, 17—22 Uhr
KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof
Europaallee 25, 66113 Saarbrücken
Autorinnen und Autoren
Max Baitinger
Nach einer Schreinerausbildung begann Max Baitinger Comics zu zeichnen und studierte Illustration an der Hochschule für Graphik- und Buchkunst in Leipzig. Sein Comic „Heimdall“, erschienen im auf grafisches Erzählen spezialisierten Verlag Rotopolpress, wurde 2014 auf dem Internationalen Comic-Salon Erlangen lobend erwähnt. Sein Folgewerk „Röhner“ zählte 2016 zu den Finalisten für den Comicbuchpreis der Leibinger Stiftung. Im April 2017 erschien bei Reprodukt sein neuestes Werk „Birgit“, das auf kunstvolle Weise die Geschichte der Verwaltungsangestellten Birgit erzählt, die unvermittelt, dabei aber behutsam aus ihrem bisherigen Alltag aussteigt.
Sarah-Louise Barbett
Sarah-Louise Barbett studierte in Liège und Brüssel und arbeitet heute in Paris. Zu ihren diversen Eigenpublikationen treten Veröffentlichungen in internationalen Magazinen und Anthologien und auf Websites wie Vice. Dabei verfolgt sie einen experimentellen Ansatz und testet die Grenzen des Illustrations- und Comicgenres. Mit ihrer Arbeit zu „Marché du livre“ erzeugt sie eine Schnittstelle zwischen zeichnerischen und filmischen Elementen, in dem sie Illustrationen mit GIF-Animationen verbindet. Für das Comic Symposium 2017 hat sie eine musikalische Lese-Performance angekündigt.
http://www.sarahlouisebarbett.com
Kaisa Leka & Christoffer Leka
Die Lekas sind ein perfektes Duo. Gemeinsam oder auf Solopfaden, bei Magazinen, Verlagen oder in Eigenregie konnten sie bereits dutzende Veröffentlichungen realisieren. Als Grafiker, Comickünstler und Eheleute führen sie dabei ein hybrides, interdisziplinäres Künstlerdasein, das sich in den unzähligen Projekten der beiden entlädt. Während die Printproduktionen meist beim eigenen Verlag, Absolute Truth Press, erscheinen, werden andere Projekte oder die vielen Fahrradtouren auf unzähligen Websites dokumentiert. Kaisa Leka wurde 2012 mit dem „Cyclist of the Year Award“ ausgezeichnet, da sie trotz ihrer beidseitigen Beinamputation herausragende Arbeit für die Fahrrad-Kultur leistet.
http://www.absolutetruthpress.com/start/
Nadine Redlich
Nadine Redlich ist eine im internationalen Kontext tätige deutsche Comiczeichnerin und Illustratorin. Ihre Arbeiten erschienen in zahlreichen namhaften Magazinen und Zeitungen wie der Zeit, tanz oder The New York Times. Im Verlag Rotopolpress veröffentlichte sie die Cartoon- und Comicsammlungen „Ambient Comics“, „Ambient Comics II“ und „Paniktotem“. Die hierin publizierten Geschichten behandeln existenzielle Themen, die, mithilfe von auf den ersten Blick banal wirkenden Szenarien, aufgegriffen und vertieft werden.
Kuratoren: Joni Majer, Elizabeth Pich, Jonathan Kunz
Ansprechpartner und Pressekontakt:
Elizabeth Pich, e.pich@hbksaar.de
Jonathan Kunz, j.kunz@hbksaar.de
Joni Majer, mail@jonimajer.de
Telefon: 0163 146 2558
Weitere Infos unter: www.xmlab.org/comic