31.08.2010

CityWalk_s. Zwei komponierte Klangspaziergänge von Alexandra von Bassen

4. September 2010, 12-18 Uhr, Hauptbahnhof Saarbrücken


 

Am 4. September ab 11.30 Uhr macht der sounding D-Zug des bundesweiten Netzwerk Neue Musik Station in Saarbrücken!
Anlässlich dieses Ereignisses wurden von Netzwerk Musik Saar im Rahmen des Programms „strukturwandel – neues hören und sehen“ zahlreiche Angebote rund um die Neue Musik entwickelt. Konzerte, Klanginstallationen, Soundperformances und Klangspaziergänge in der Innenstadt Saarbrückens laden dazu ein, ungewohnte Hör- und Sehperspektiven zu entdecken.

 

HBKsaar-Absolventin Alexandra von Bassen, aktuell Meisterschülerin von Christina Kubisch, hat für sounding D ein besonderes Angebot entwickelt.

Die in Würzburg lebende Klang- und Medienkünstlerin, die sich intensiv mit akustischen Situationen in Städten beschäftigt,  lädt zu zwei komponierten Klangspaziergängen mit festgelegter Route ein. Mit i-Pod und Kopfhörer ausgestattet haben Klangspazierer die Wahl zwischen zwei Routen. Route 1 führt vom Saarbrücker Hauptbahnhof über den Lützelbachtunnel an Congresscentrum und Victoriastraße vorbei wieder zum Bahnhof zurück. Route 2 ist kürzer und verläuft, ebenfalls am Hauptbahnhof beginnend, über den Lützelbachtunnel und Victoriastraße zurück zum Hauptbahnhof.

Zu hören sein werden – neben Sounds, die Alexandra von Bassen als Field-Recordings von 2003 bis 2010 in europäischen Städten aufgenommen hat – auch einige der markanten, von Saarbrücker Bürgern entdeckten Hörpunkte, die der Klangkünstler Robin Minard in der Soundmap von Saarbrücken verzeichnet hat.

 

Seit einiger Zeit bilden sogenannte CityWalk_s, komponierte Klangspaziergänge durch Städte auf einer vorab festgelegten Route, den Schwerpunkt in der künstlerischen Arbeit von Alexandra von Bassen. Die Kompositionen setzen sich aus Audioaufnahmen der Wegstrecke zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten zusammen. Die „Sound-Walker“ bewegen sich mit Hilfe einer Karte auf der vorgegebenen Route und hören über i-Pod und Kopfhörer eine Komposition aus unterschiedlichen Stadtraumklängen.

Alexandra von Bassen versteht ihre Rundgänge als subjektive Sensibilisierung, ein Spiel mit der Innen- und Außenwelt der Rezipienten. Es gibt Synchronpunkte, aber auch überraschende und nichtkalkulierbare Momente.

 

CityWalk_s

Saarbrücken Hauptbahnhof, Gleis 1 und Umgebung

12:00 bis 18:00 Uhr

Ausgabe der Geräte im sounding D-Zug

Start: Hauptbahnhof, Nordausgang

Ziel: Hauptbahnhof, Gleis 1

 

Weitere Infos im Internet:
www.sounding-D.net
www.netzwerkneuemusik.de

www.netzwerk-musik-saar.de

 

„strukturwandel - neues hören und sehen“ ist ein Projekt von Netzwerk Musik Saar, das sich der ästhetischen, künstlerischen, musikalischen und pädagogischen Aufarbeitung des momentan bestimmenden Themas »Strukturwandel« im Saarland verschrieben hat. Es verfolgt dieses Ziel mit themenbezogenen künstlerischen und pädagogischen Projekten der Neuen Musik und verwandter Musik- und Performancestile. Das Projekt ist Teil des bundesweiten Netzwerks Neue Musik, das die Kulturstiftung des Bundes zur Vermittlung Neuer Musik initiiert hat.