25.10.2012

Christina Kubisch wird 2013 Stadtklangkünstlerin in Bonn

Beethovenstifung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn beruft HBKsaar-Professorin für halbjähriges Forschungsprojekt


 

Die Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn hat die Künstlerin Christina Kubisch zur Stadtklangkünstlerin Bonn 2013 berufen. Seit 2010 wird jährlich ein international renommierter Klangkünstler ernannt. Im Rahmen des Projektes „bonn hoeren“ wird nun Christina Kubisch, die seit 1994 einen Lehrstuhl für Plastik und Audiovisuelle Kunst an der HBKsaar Saarbrücken inne hat, die Möglichkeit einer künstlerischen Forschungsarbeit über den Zeitraum eines halben Jahres gegeben. Von April bis Oktober 2013 wird die Klangkünstlerin in Bonn eine größere klangliche Intervention im öffentlichen Raum realisieren.
 

Christina Kubisch, die 1948 in Bremen geboren wurde, Malerei, Musik und Elektronik studierte, zählt zu der ersten Generation der Klangkünstler überhaut. Seit den 1980er Jahren verlagerte sich ihr künstlerischer Schwerpunkt auf Klanginstallationen, Klangskulpturen und Lichträum im Innen- und Außeraum sowie auf elektro-akustische Kompositionen. Christina Kubisch realisierte zahlreiche Projekte im In- und Ausland.