05.09.2013

Château Meisenthal – Ausstellung im BOZAR, Brüssel

Kooperation von ENSAV La Cambre, HBKsaar, CIAV Meisenthal, Ergebnisse des Glasdesign-Workshop werden vorgestellt, Eröffnung: 5. September, 18 Uhr


Im Rahmen eines einwöchigen Workshops arbeiteten im Februar 2013 sieben Studierende der belgischen École nationale supérieure des arts visuels (ENSAV) La Cambre und sechs Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar gemeinsam im in den Nordvogesen gelegenen Centre International d'Art Verrier (CIAV), Meisenthal.

 

Aufgabenstellung des Workshops war es, neue Designideen für Weinbehältnisse – z.B. Flaschen oder Karaffen – zu entwickeln.

Dem Arbeitsaufenthalt vorausgegangen waren eine intensive Beschäftigung mit der Kultur des Weinanbaus und der Produktion von Wein sowie einige Verköstigungstermine.

Im Workshop selbst wurden dann die so erworbenen Kenntnisse praktisch umgesetzt.

Es wurden Weinbehältnisse und deren Handhabung untersucht, bestimmte mit der Verköstigung zusammenhängende Riten und Codes analysiert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in neue Formen überführt.

Im Zentrum stand dabei der Gedanke, die traditionellen Kompetenzen und Erfahrungen von Weinerzeugern und Glasmachermeistern zusammenzuführen und insbesondere die lokalen und regionalen handwerklichen Kapazitäten zu berücksichtigen.

 

Im CIAV-Meisenthal, das sich dem Erhalt traditioneller Glasmachertechniken und der Weitergabe dieses Wissens an zeitgenössischen Gestalter widmet,  werden u.a. alte Metall- und Holzformen gesammelt und katalogisiert, welche einst in den zahlreichen lokalen Glashütten in Gebrauch waren. Für den Workshop konnte auf diese umfangreiche und beeindruckende Sammlung zurückgegriffen werden, sodass als Ausgangspunkt der gestalterischen Entwicklungsprozesse einige historisch nur wenig verwendete oder fast vollständig vergessene Formen eine Verwendung fanden.

 

Im Rahmen des „Design-September“ werden die Ergebnisse des Workshops nun im BOZAR-Palast der schönen Künste in Brüssel vorgestellt.

 

Ausstellung:

Château Meisenthal - Ausstellung im BOZAR, Brüssel

Kooperation von ENSAV La Cambre, HBKsaar, CIAV Meisenthal

 

Ort:

BOZAR-Palast der schönen Künste

Rue Ravenstein, 15

B-1000


Dauer der Ausstellung:

5. bis 29. September 2013


Vernissage:

5.September 2013, 18 Uhr

 

Koordination: Fabrice Domercq, Giampiero Pitisci

Für die HBKsaar: Andreas Brandolini

Für die ENSAV La Cambre: Giampiero Pitisci


Ausgestellte Arbeiten von:

Pierre-Emmanuel Vandeputte, Jade Menève, Eve Wols, Thomas Billas, Thomas Van Craynest, Arnaud Eubelen, Quentin De Coster, Eibe San Dheina, Lei Xu, Bingyan Liu, Elisa Polner, Christoph Hübner, Kristina Gläsener.