Barbara Yelin neue Gastprofessorin an der HBKsaar
Comiczeichnerin und Illustratorin lehrt im Studiengang Kommunikationsdesign
Zum Wintersemester 2011/12 übernimmt die Comiczeichnerin und Illustratorin Barbara Yelin im Studiengang Kommunikationsdesign eine Gastprofessur mit dem Schwerpunkt Comics/ Graphic Novels an der HBKsaar.
Die 1977 in München geborene Künstlerin studierte von 2001-2004 Illustration bei Anke Feuchtenberger an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg). Seit 2004 arbeitet sie freiberuflich als Comiczeichnerin und Illustratorin und ist u.a. Mitherausgeberin des Comicmagazins „SPRING“. Als Projektleiterin von Comicworkshops ist sie national und international tätig. Ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt hat Barbara Yelin in Berlin.
Ihre ersten beiden Comic-Bände „Le Visiteur“ und „Le Retard“ aus den Jahren 2004 und 2006 zeichnete Yelin für den französischen Verlag Editions de L’An 2. Die Graphic Novel „Gift“ aus dem Jahr 2010 entstand in Zusammenarbeit mit dem Autor Peer Meter für den Berliner Verlag Reprodukt und wurde 2011 in die zehnbändige „Graphic Novel Edtion“ der Süddeutschen Zeitung aufgenommen. 2008 wurde die Zeichnerin mit dem Sondermann-Preis als „Bester Newcomer“ auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet.
Ihre Sicht auf das Medium Comic beschreibt Barbara Yelin selbst: "Der Comic – und, als spezifische Unterart des Comics, die Graphic Novel, der umfassende Comicroman – ist ein eigenständiges Medium, an der Schnittstelle von Literatur, Film und Bildender Kunst, an dem mich die weiträumigen, komplexenMöglichkeiten der erzählerischen Verschränkung von Bild und Text faszinieren und immer wieder neu herausfordern. Mein persönlicher Zugang zum Comiczeichnen ist für mich der Akt des Zeichnens selbst als (Er-) Findungsprozess. Ich zeichne mich an meine Figuren heran und um sie herum und lerne sie auf diesem Wege kennen, genauso wie ich der Story durch den forschenden, lebendigen Prozess des Scribbelns und Zeichnens Strich für Strich auf die Spur komme."