Auszeichnungen für Studierende der HBKsaar beim 7. Internationalen Kreativ-Wettbewerb 2015
Sechs »Ginkgo Awards« in der Disziplin GameDesign
Sebastian Flöth, Sabine Hack, Kevin Kohler, Christian Neurohr, Simon Pähler und Adrien Unger erhalten den Ginkgo Award 2015 in der Disziplin GameDesign
Der 7. Kreativ-Wettbewerb stand unter dem Motto »Ändere die Welt! Sei kreativ! Mach mit!« mit dem Ziel, das Bewusstsein hinsichtlich der Gefahren für Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Medien in der Gesellschaft zu schärfen. Der Wettbewerb rief dazu auf, sich kreativ mit Konfliktlösung ohne Gewaltanwendung auseinanderzusetzen.
In der Kategorie »Profi in Ausbildung« erhielten Sebastian Flöth und Simon Pähler eine Auszeichnung für ihr Trainingsprogramm Tiles (Kacheln). Dabei handelt es sich um ein interaktives Spiel für das Fachgebiet Psychologie, mit dem Probanden ihr Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis aktivieren und forcieren. »Im Hinblick auf die jährlich zunehmende Menge an Wissen, die sich der Mensch zwingendermaßen einzuprägen hat, kommt diesem Game eine besondere Bedeutung zu und zwar auf gesellschaftlicher, auf pädagogischer und auch auf psychologischer Ebene.«
Ebenfalls in der Kategorie »Profi in Ausbildung« erhielten Sabine Hack, Kevin Kohler, Christian Neurohr und Adrien Unger eine Auszeichnung für das Spiel Held der Welt. »Das Game benutzt den Spieltrieb und thematisiert dabei unsere heutigen realen kosmischen Bedrohungen durch Asteroiden. Der Spieler wird zum Helden, wenn er die Erde rettet: einfache, sinnvolle und lebensnahe Konzeption. Wir sehen in diesem Game die erfolgreiche Umsetzung eines notwendigen Schrittes, den jahrelang mittels Computerspielen trainierten virtuellen „Schießdrang“ in Sinnvolles umzuwandeln.«