18.11.2010

Auszeichnung: HBKsaar-Absolvent Tom Schulhauser erhält Förderpreis für gegenständliche Kunst des Bodenseekreises

Preisverleihung am 29. Oktober 2010


 

Der HBKsaar-Absolvent Tom Schulhauser wurde mit dem Förderpreis für gegenständliche Kunst des Bodenseekreises ausgezeichnet, der mit 4000 Euro dotiert ist. Schulhauser hatte zur Wettbewerbsteilnahme das Triptychon Vereinswesen aus dem Netz sowie 25 postpanoptische Porträts eingereicht. Zur Teilnahme aufgefordert waren junge KünstlerInnen, die sich der gegenständlichen Malerei und Zeichnung widmen.

 

18 eingereichte Arbeiten wurden im Rahmen der Ausstellung "(un-)fassbar, JUNG + GEGENSTÄNDLICH" vom 30.09-14.11.2010 in der Galerie Bodenseekreis in Meersburg präsentiert. Die Preisverleihung fang am 29. Oktober 2010 in der historischen Bibliothek in Schlosse Salem statt.


Die Arbeiten des Nachwuchskünstlers Tom Schulhauser überzeugten die Jury nicht nur durch "handwerkliches Können und seine Ästhetik, sondern auch mit der Idee, Moderne und Tradition zu verbinden. Als Bildmotiv wählt er fotografische Portraits aus dem Internet, die unter anderem Traditionen, Sitten und Gebräuche zeigen und überträgt diese in traditioneller Tafelmalerei wieder in die reale Welt. Durch die Veränderung des Bildmediums und sein Arrangement offenbart sich plötzlich eine ganz andere Sichtweise für den Betrachter."

Tom Schulhauser ist Absolvent der HBKsaar und Meisterschüler von Prof. Gabriele Langendorf.

Auszüge aus "Schwäbische Zeitung Online":
 http://www.schwaebische.de/lokales/markdorf/salem_artikel,-Tom-Schulhauser-sahnt-Foerderpreis-ab-_arid,4183270.html


und "Suedkurier Online":
http://www.myheimat.de/Ueberlingen/kommentieren/kunstpreis-fuer-tom-schulhauser-d988053.html