10.10.2006

Auszeichnung für Tobias Wohlfahrt beim VDA Design Award 2006


Tobias Wolhlfahrt, Studierender des Produktdesign an der HBKsaar, wurde beim diesjährigen VDA Design Award für sein Konzept des leichten LKWs "plicar", der speziell für den innerstädtischen Lieferservice gedacht ist, ausgzeichnet.


"Das Konzept ist ein leichter LKW, der speziell für den innerstädtischen Lieferservice gedacht ist. Mit Hilfe eines ausziehbaren Rahmens kann die Ladefläche an die individuellen Anforderungen und an das Frachtvolumen angepasst werden. Das unbeladene Fahrzeug ist kurz und manövrierfähig wie ein Pkw, im dichten Verkehr ist es schneller als ein herkömmliches Nutzfahrzeug. Die Ladefläche kann durch einen flexiblen Rahmen innerhalb von Minuten erweitert und an die Ladung angepasst werden. Der bewegliche Vorhang auf der Seite ermöglicht ein müheloses Be- und Entladen. Alternative Energien und die Hybridtechnologie sorgen für einen umweltfreundlichen Stadtverkehr. Der Fahrersitz befindet sich in der Mitte der Kabine, dadurch wird das Fahrzeug flexibel für Rechts- und Linksverkehr." – Tobias Wohlfahrt

Die Auszeichnung ermöglicht Wohlfahrt ein sechsmonatiges Praktikum in der Designabteilung bei der Volkswagen AG im Bereich Nutzfahrzeuge.


Desweiteren nahmen als Studierende der HBKsaar auch Robert Engelmann, Tilman Hauck und Esther Hechler an dem Wettbewerb teil. Die studentischen Beiträge wurden betreut von Prof. Harald Hullmann.
Aktuell sind die eingereichten Arbeiten auf der IAA Nutzfahrzeuge zusammen mit weiteren Wettbewerbsbeiträgen in einer Ausstellung des VDA zu sehen.
 
Informationen zum Wettbewerb: www.vda-design-award.de