11.03.2010

Auszeichnung: Förderpreis "Junge Kunst in der AULA" für Bernardete Fernandes

HBKsaar-Absolventin erhält Sulzbacher Nachwuchsförderpreis


 

Bernardete Fernandes, Absolventin der HBKsaar und Meisterschülerin von Prof. Daniel Hausig, erhält den Förderpreis "Junge Kunst in der Aula", der erstmalig vom Kunstverein Sulzbach, Kulturamt und VHS vergeben wird. Der mit 400 Euro dotierte Preis soll jährlich an junge Nachwuchskünstler vergeben werden. Neben dem Preisgeld wird dem Preisträger die Realisierung einer Ausstellung in der Galerie im Kulturzentrum Aula im nächsten Jahr ermöglicht.

Aus der Begründung der Jury heißt es:

"Mit dieser Entscheidung zeichnet die Jury eine junge Künstlerin aus, die sich auf pfiffige und zugleich schlüssige Art und Weise in die künstlerische Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum begibt.

Zum einen stellt sie sich mit ihrem mobilen Setzbaukasten aus Obstkisten in die Tradition der Arte Povera und bringt damit einen ungewöhnlichen Aspekt in den urbanen Raum. Zum anderen gelingt es ihr, zwar vergängliche, aber deutliche Merkzeichen in die Stadtlandschaft zu setzen."

Lobende Anerkennung spricht die Jury neben Philip Seibel außerdem für Henrik Elburn aus "... für seinen mutigen Versuch, mit der schwierigen Situation des Vorraums umzugehen und das Materielle von Verpackungsbändern mit der Immaterialität von Licht und Klang zu verweben." Elburn studiert seit 2008 Media Art & Design bei Prof. Daniel Hausigan der HBksaar.

Die Arbeiten aller teilnehmenden Künstler sind noch bis zum 28. März 2010 in der AULA im Kulturforum Sulzbach ausgestellt.

 

Weitere Arbeiten von Bernardete Fernandes sind außerdem vom 12.03.-19.06.2010 in der Ausstellung "2010_urbane visionen stuttgart" in der Galerie im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart zu sehen.

Infos dazu unter: www.2010urbane-visionen.de