17.07.2006

Ausstellung: Terz

20. Juli bis 27. August 2006, Studio Saarländisches Künstlerhaus


Timo Ohler, Maria Kowalski, Tae-Jin Kim

Zum zweiten Mal präsentieren drei Absolventen bzw. Diplomanden der HBKsaar in der Ausstellungsreihe „Terz“ ihre Arbeiten. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit von Saarländischem Künstlerhaus und HBKsaar veranstaltet.

 

Timo Ohler, der bei Prof. Daniel Hausig Malerei/ Intermedia studierte, zeigt die Videoarbeit „cityscapes“, in der er die Beziehung zwischen Fotografie und Video untersucht. Den Bildraum in Ohlers Videosequenzen nehmen ruhige, statische Bilder ein mit großen Flächen, Horizontalen und Vertikalen. Diese werden von leichten, stillen Bewegungsnuancen durchdrungen.

 

Maria Kowalski setzt sich in der Videoinstallation „Z“ mit dem Thema der Sinti und Roma auseinander. Sequenzen aus Naturaufnahmen, performative Elemente und eingespielte Interviews bilden eine atmosphärische Bildstrecke, die durch horizontal durchlaufende Textbänder verbunden werden. Maria Kowalski studierte Neue Künstlerische Medien bei Prof. Ulrike Rosenbach.

 

Der koreanische Künstler Tae-Jin Kim, der bei Prof. Wolfgang Nestler Bildhauerei studierte, zeigt sich als Konzeptkünstler mit einer Raumarbeit aus der Handwerkergasse Völklingen. Untersucht wird das Verhältnis des Betrachters zu Ort, Raum, Zeit und Atmosphäre der Umgebung.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 

Ausstellungsort:

Saarländisches Künstlerhaus

Karlstraße 1

66111 Saarbrücken

 

Eröffnung:

Mittwoch, 19. Juli 2006, 19 Uhr

 

Öffnungszeiten:

Di - So 10-18 Uhr

Mi 10-22 Uhr

 

Abbildungen von oben nach unten:

Timo Ohler

Maria Kowalski

Tae-Jin Kim