15.01.2015

Ausstellung »Giornata« von Katharina Hinsberg im Saarländischen Künstlerhaus

15. Januar bis 1. März 2015, Eröffnung: Mittwoch, 14. Januar


© Katharina Hinsberg, VG Bild-Kunst 2015, Foto: Niels Schabrod, Ajouré, manueller Papierschnitt, 15 x 10 cm, 2014

Katharina Hinsberg, VG Bild-Kunst 2015, Foto: Niels Schabrod, Ajouré, manueller Papierschnitt, 15 x 10 cm, 2014

Das künstlerische Tun von Katharina Hinsberg (*1967, Karlsruhe) gründet auf einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit Zeichnung und deren historischen, technischen oder räumlichen Zusammenhängen. Ein für Katharina Hinsberg typisches Verfahren ist dabei der Schnitt in den Bildträger oder das Ausschneiden – das Freistellen oder Entfernen – gezeichneter Linien. Mit dem Schneiden löst Katharina Hinsberg die Linien aus ihrer urheberschaftlichen Bindung an die zeichnende Hand; die entstehenden Löcher und Fehlstellen bringen ihre Bilder zu einer fragilen Durchlässigkeit, welche den Bildträger mit seinem Rand zum Raum und seinem ‚Dahinter’ reflektieren.

 

In der Ausstellung Giornata, im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken, zeigt Katharina Hinsberg eine Serie von Papierschnitten, welche im vergangenen Jahr entstanden sind. Über Tage, Wochen und Monate ist eine Reihe von konzentrierten kleinen Blättern entstanden, bei der sich eine Unzahl winziger Löcher zu gitterartigen Strukturen, Netzen oder löchrigen Lineaturen verdichtet. Diese Strukturen addieren sich in ausgedehnten Schnittprozessen und zeitigen eine Verschränkung von prozessbedingten Entstehungsmustern und bildnerischen Motiven.

 

Mit Giornata (ital.) wird ein Tagwerk der Freskenmalerei bezeichnet, bei dessen Herstellung die Farbe auf eine Fläche von frischem Putz aufgebracht wird, bevor dieser die Farbe ‚bindet’. Bei der Herstellung der Abschnitte bestimmt die Dauer ihrer Entstehung die Größe einer bemalten Fläche, deren Ränder erkennbar bleiben. Es sind eben diese sichtbar gewordenen Verbindungen von zeitlichen und prozessualen Aspekten, welche in den neuen Bildern von Katharina Hinsberg zum maßgeblichen Teil der Bildgestaltung werden.

 

Alle Bilder sind das Ergebnis einer künstlerischen Arbeit im Rahmen eines Forschungssemesters der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Rom.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Di -So 10-18 Uhr

 

Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V.

Karlstraße 1, 66111 Saarbrücken

Tel. 681 / 37 24 85, 681 / 39 73 28

info@kuenstlerhaus-saar.de,

www.kuenstlerhaus-saar.de