05.07.2006

Ausstellung: Das inszenierte Fenster in der nächtlichen Stadt

Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar präsentieren in der K4 galerie multimediale Entwürfe und Konzepte für ein in Saarbrücken für 2007 geplantes 100-Tage-Projekt der HBKsaar.


Wie soll mit leerstehenden Ladenlokalen in der Saarbrücker Innenstadt umgegangen werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine Projektgruppe von 20 Studierenden an der HBKsaar unter der Leitung von Prof. Daniel Hausig und der Medienkünstlerin Claudia Brieske.

Dem fortschreitenden Funktionsverlust der Leerstände soll mit einer neuen ästhetischen Funktionalisierung begegnet werden. Hierbei wird die dem Schaufenster eigene Aufgabe des Zeigens und Präsentierens künstlerisch umgewidmet. Leerstehende, nicht genutzte Schaufenster können  ambitionierte Bühnen einer künstlerischen Inszenierungslust werden, indem im öffentlichen Raum eine neue künstlerische Bildsprache entwickelt wird.

Aus Sicht der beteiligten Künstlerinnen und Künstler besteht das Ziel darin, aus der Analyse der Situation und einer künstlerischen Orientierung ein Ausstellungskonzept im Rahmen von „Luxemburg und Großregion, Kulturhauptstadt Europas 2007“ zu entwickeln, das die leeren Schaufensterflächen in der Saarbrücker Innenstadt temporär umnutzt und eine Empfehlung für zukünftiges Handeln ableitet.

 

In Form einer „Preview“ werden vom 8. bis 16. Juli 2006 die ersten Arbeitsergebnisse und Projektansätze in der k4 galerie öffentlich präsentiert.

 

 

Ausstellungsort:

K4 galerie

Karlstraße 4

66111 Saarbrücken

 

Eröffnung:

Freitag, 7. Juli 2006, 19 Uhr

 

Ausstellungsdauer:

8. - 16. Juli 2006

 

Öffnungszeiten:

Di - Do 15 - 19 Uhr, Fr 11 - 19 Uhr, So 15 - 19 Uhr  

 

Modellfenster:

7. - 28. Juli 2006, 21.30 - 00.30 Uhr

 

Teilnehmende Studierende:

Angelika Alles, Martin Bade, Chen Li, Maria Margarethe Drexel, Mark Heydrich, Jin-Wo Her, Juana Hölzer, Max Ivanov, Eta Kazmukova, Marcus M. Käubler, Vera Kattler, Anna Kautenburger, Oona Lea von Maydell, Stefanie Quade, Nokolaus Schrot, Johanna Sunder-Plassmann, Philip Tödtmann, Tanja Weber, Ingo Wendt, Karin Maria Zimmer

 

Projektleitung:

Prof. Daniel Hausig, Claudia Brieske

 

Kontakt:

fenster2007@hbks.uni-sb.de

 

Das Projekt wird im Rahmen von „Luxemburg und Großregion, Kulturhauptstadt Europas 2007“ unter der Schirmherrschaft Ihrer Königlichen Hoheiten, des Großherzogs und der Großherzogin von Luxemburg, realisiert.