20.12.2013

Ateliersstipendium im Saarländischen Künstlerhaus für Peter Strickmann

Diplom-Absolvent arbeit von Februar bis Juli 2014 im großen Atelier des Saarländischen Künstlerhauses


Peter Strickmann: Orchideenzucht, Ölhalle Offenbach, 2012

Peter Strickmann, Philipp Hawlitschek: Sound Cooking Show - Kartoffeln als Grundlage; KuBa, 2013

In diesem Jahr hat das Saarländische Künstlerhaus zum ersten Mal ein Stipendium zur kostenlosen Nutzung eines seiner Ateliers ausgeschrieben. Unter den zahlreichen Bewerbern wurde der in Saarbrücken lebende Klangkünstler Peter Strickmann ausgewählt.

 

Der 1983 in Würselen, NRW, geborene Künstler hat 2013 an der HBK Saar sein Studium der Freien Kunst bei Prof. Christina Kubisch und Prof. Georg Winter mit Auszeichnung abgeschlossen.

 

Sein Interesse gilt den alltäglichen, öffentlichen und privaten Lautäußerungen und Geräuschproduktionen von Tieren und Menschen, sei es das Schnarchen Schlafender, die Geräusche des Kochens oder die Gespräche von Vögeln Schildkröten und Insekten. Für ihn ist jedes klingende Ereignis relevant und der Aufmerksamkeit würdig, da es stets etwas über die Organisation und Beschaffenheit der Welt verrät.

 

Für sein Diplom ist er, gefördert durch ein Saarland-Stipendium der StudienStiftung Saar, nach Vietnam gereist um eine alt gewordene, populäre und vom Aussterben bedrohte, Riesenweichschildkröte zu interviewen (Ein Interview mit Cu Rùa, 2013).

 

Neben seinen Klanginstallationen widmet sich Strickmann auch Musik-Aktionen, Klangperformances und Hörstücken.

 

Peter Strickmann wird von Februar bis Juli 2014 im großen Atelier des Saarländischen Künstlerhauses arbeiten und 2015 das Ergebnis im Studio des Künstlerhauses in einer Ausstellung präsentieren.

 

www.peterstrickmann.blogspot.de

www.kuenstlerhaus-saar.de